Neuanfang und ein paar Worte von mir lg

  • Hallo an alle erstmals
    Ich bin Andreas Aus Österreich ich bin Alkoholiker und habe in denn letzten 2 jahren es versucht zu schaffen aber leider ohne erfolg.
    Ich fange nochmal an und würde es auch gern schaffen.Ich hoffe das mir dieses Forum dabei eine stütze ist und ich mir hier auch tipps und Strategien hollen kann bei euch.
    Ich habe auch eine glückliche Frau gehabt wobei der Alkohol alles zerstört hat und ich es nicht geschaft habe das Apstinente Leben zu führen
    Ich hoffe ich hier in diesen Forum gut aufgehoben.
    LG Andreas einmal ein paar Worte zum kennenlernen für alle hier und ich fange neu an Lg an alle

  • Grüß Dich Andreas,

    willkommen hier im Forum.

    Ein Neuanfang, egal der wievielte es ist, ist nie verkehrt. Stolpern und hinfallen ist keine Schande - aber liegen bleiben...

    Hast Du Fragen, kann man Dir bei etwas unterstützen?

  • Ich hätte tausend Fragen aber die wichtigste ist einfach mal Apstinent zu bleiben
    und nicht immer einen Rückfall Haben und das leben ist ganz schön schlecht wenn man am Boden zerstört ist wegen denn Alkohol
    und es einfach nicht auf die reihe Bekommt

    Das schlimmste ist eigentlich das ich meine Ex Freundin so sehr verletzt habe das ich es garnicht mehr will diesen blöden Alkohol und sie ist weg das
    ist das aller schlimmste von allen lg Andreas


  • Das schlimmste ist eigentlich das ich meine Ex Freundin so sehr verletzt habe das ich es garnicht mehr will diesen blöden Alkohol und sie ist weg das
    ist das aller schlimmste von allen lg Andreas

    In der Tat Andreas, dass ist schlimm für Dich, Dein Herz und Deine Seele das Deine Freundin fort gegangen ist - dennoch, vielleicht erkennst Du durch Ihr Weggehen die Notwendigkeit, dass Du von der Droge wegkommen solltest, vielleicht auch möchtest.


    Was sind denn Deine Pläne und Wünsche jetzt?

  • Werde mir einen Betreuer suchen von einen Suchtberatung und mal ein paar ernste worte reden und natürlich meine Gedanken schlichten.
    Einmal zu mir selbst sagen das ich Alkoholiker bin und es auch zulassen.
    Und ich hoffe das ich es dieses mal schaffe und ein Hobby wäre gut oder so was als Beschäftigung
    Lg

  • Hallo und HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :welcome:

    Kurz zu mir: Ich bin m, 55, Berliner (also aus D :D ), Alkoholiker und nach mehreren Anläufen nun seit einigen Jahren trocken.

    Zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss, etwas in Deinem Leben ändern zu wollen.
    Und Dir dabei Hilfe zu suchen und diese auch anzunehmen ist dabei nicht die schlechteste Idee - im Gegenteil!

    Wenn Du hier mal die Geschichten der Betroffenen duchstöberst, sind es nicht allzuviele, die es alleine geschafft haben.

    Ich empfehle Dir auch unsere Linksammlung - hier findest Du viele nützliche, weiterführende Links. Auch für Dich in Österreich sollte etwas dabei sein.

    Und wenn Du Fragen hast - immer raus damit! Dafür sind wir da.

    Ich wünsche Dir viel Kraft, viel Erfolg und einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Andreas,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum. Schön, das Du hierher gefunden hast.

    Ich stelle mich mal kurz vor: Ich bin Ende 40, Alkoholiker und lebe jetzt schon lange ohne Alkohol.

    Ich hatte Familie, Frau und Kinder und im Zuge meiner Sucht habe ich das alles ordentlich an die Wand gefahren. Am Ende stand dann die Trennung und Scheidung. Ich kann also nachfühlen, wie es Dir bezüglich Deiner Freundin geht und wie Dich wahrscheindlich Deine Schuldgefühle gerade erdrücken.

    Ich möchte Dir nur sagen: Wenn Du es wirklich ernst meinst mit Deinem Ausstieg aus der Sucht, dann solltest Du keine Kompromisse machen. Such und nehm Dir jede Hilfe, die Du finden kannst. Diese Sucht, Du wirst es vielleicht bereits selbst erfahren haben, ist mächtiger als man sich vorstellen kann. Geh zum Arzt und sprich mit ihm (ihr) über Deine Sucht und wie der Ausstieg aussehen kann. Die Suchberatung hast Du ja schon auf dem Schirm, das ist auch eine gute und wichtige Anlaufstelle. Denk doch auch mal über eine SHG nach. Mir hat diese besonders in den Anfangsmonaten sehr geholfen. Ich war dort fast täglich (wir hatten glücklicherweise so ein breites Angebot) und damit war ein Teil meiner Abende schon mal mit diesem Besuch sinnvoll ausgefüllt.

    Und wenn Du dann mal die erste Zeit gut überstanden hast, dann wirst Du zusammen mit Arzt und Suchberatung sicher festlegen, wie es für Dich weiter gehen könnte. Evtl. eine Therapie machen oder was auch immer. Und sicher wird es dann auch darum gehen, Deine Schuldgefühle zu akzeptieren und zu lernen mit ihnen zu leben. Das dauert dann aber schon ein wenig.

    Deshalb: Schritt für Schritt - in ein neues und mit Sicherheit viel besseres Leben. Es ist nicht einfach, aber es lohnt sich, das darfst Du mir gerne glauben.

    Alles Guten und einen guten Austausch hier im Forum.

    LG
    gerchla

  • Heute war ein sehr guter Tag für mich war Gruppenterapie und habe mich mal sehr gut ausgeredet und bin wieder einen Schritt vorangekommen mit meinen Gedanken zur Apstinent.
    Ich werde mein Leben nur in denn Griff bekommen und schaffe diesen steinigen Weg in die Apstinenz.
    Nach 1 Terapien und 2 mal Entzugsklinik wäre es schon mal angebracht das ich weis was ich will und heute hat es mich bei unserer Gruppe die jeden Donnerstag ist vorangebracht.
    Auch wenn es mein Liebesleben nicht mehr rettet weil ich auch alles an die Wand gefahren habe und selber schuld auch noch daran bin weis ich jetzt für was es sich lohnt diese Apstinent.

    Wieder einen Schritt in ein besseres Leben

    Lg Andreas

    LEUTE es Lohnt sich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!