Mache mir Sorgen

  • Hallo liebe Leute,

    ich habe seit anfang Juni mehr oder weniger jeden zweiten dritten Tag Alkohol getrunken.
    Mal nur zwei Bier und mal eine halbe Flasche Schnapps + ein paar Bier.

    Muss ich mir sorgen um eine körperliche Abhängigkeit machen oder habe ich die schon?

    Habe echt Angst. nixweiss0


  • Muss ich mir sorgen um eine körperliche Abhängigkeit machen oder habe ich die schon?

    Habe echt Angst.

    Wenn Du solche Angst hast - warum lässt Du das Zeug nicht einfach mal für ... 8 Wochen komplett weg? Wenn Du das ohne Probleme schaffst und danach nur noch ab und an mal ein Glas geniessen kannst (ohne dass es mehr werden) ...

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Sterke,

    herzlich Willkommen bei uns im Forum.

    Gut das Du Dir Gedanken um Dein Trinkverhalten machst.

    Allerdings würde ich mir an Deiner Stelle erst mal Sorgen um die psychische Abhängigkeit machen. Die ist nämlich in der Regel viel früher vorhanden, lange bevor die körperliche einsetzt. Und diese psychische Abhängigkeit ist auch die, die Dir bleibt und die man letztlich als Sucht bezeichnet.

    Wenn Du bereis körperlich Abhängig wärst, dann könntest Du in die Entgiftung gehen und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei. Du bist entgiftet und köperliche Abhängigkeit ist erst mal überwunden.

    Der Grund, warum aber viele oder die meisten trotzdem wieder mit dem Trinken beginnen ist die psychische Abhängigkeit. Um die zu überwinden gibt es u. a. unterschiedliche Therapieformen, z. B. Langzeitherapien oder auch die amblulante Variante.

    Insofern möchte ich mich gerne Greenfox anschließen. Um heraus zu finden wo Du eigentlich stehst kannst Du ja mal einfach für ein paar Wochen nichts mehr trinken. Und dann schaust Du mal was da in Dir so ab geht. Solltest Du Zittern, Schweißausbrüche und co. bekommen, dann am besten sofort zum Arzt, denn das wären dann tatsächlich körperliche Entzugerscheinungen, und da gibt's dann auch welche, die lebengefährlich werden können.

    Wenn das aber soweit ok ist und Du aber nur mit viel Kraftaufwand vom Alkohol weg bleiben kannst bzw. dauernd daran denkst endlich wieder einen verlöten zu können, dann solltest Du Dir mal Gedanken machen. Das wäre ein deutliches Anzeichen für eine Sucht. Wenn alles easy ist, dann solltest Du Dir auch Gedanken machen. Nämlich darüber was Du tun kannst, damit das auch so bleibt.

    Alles Gute und
    LG
    gerchla

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!