Rückfälle ohne Ende

  • Hallo Ihr,
    Bin zum ersten Mal hier! Ich bin selbst alkoholkrank und habe viele Entgiftungen gemacht! Die letzte Langzeit war erst kürzlich! Ich lernte dort einen Mann kennen, dem ich sehr vertraut habe! Alle warnten mich, daß es nicht gut ist ebenfalls einen Abhängigen als Partner zu haben! Ich wollte beweisen, saß Alles gut wird! Wir trennten uns drei Mal, weil wir Beide tranken und das letzte Mal schmiss er mich dann wieder raus, indem er handgreiflich wurde! Ich bezog nun eine 1Zimmer Wohnung und er zerstörte mein Auto, schrieb ganz gemeine Ding, terrorisiert meine Freunde! Alle Möbel, persönliche Sachen sind in dieser Wohnung! Er täuschte das Schloss, geht nicht mehr arbeiten und sagte mir schon EMail zu, saß ich meine Sachen holen kann und machte nicht auf! Ich bin so enttäuscht und habe Angst, saß er sich zu Tode säuft! Er hat nun eine Anzeige laufen und es kommen noch einige dazu! Ich muß bald wieder arbeiten und brauche meine Arbeitskleidung! Was soll ich tun?

  • Hallo, Susanne!

    Zunächst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

    Was Deine Sachen angeht, die Du brauchst - wenn er nicht aufmacht bzw. sie herausgibt, dann ruf die Polizei (das nennt sich dann "Schutz privater Rechte").
    Und was die Warnung vor einer Beziehung mit einem Menschen, den man bei einer Entgiftung kennengelernt hat - Du siehst, dass sie nicht unbegründet war. Es muss nicht schief gehen - aber ich kenn bisher nur ein solches Paar, wo es (bis jetzt) funktioniert. Allerdings ging es bei 5-6 Paaren (die ich kannte) vollkommen in die Hose - bei 2 Paaren hat sich wenigstens einer durch Trennung gerettet.

    Tja, und in Bezug auf Deine Trinkpausen müsstest Du Dir selbst klarwerden, was Du möchtest. Ob es so weitergehen soll (Trinken, Entgiftung, Trinkpause, Trinken, Entgiftung, Trinkpause, usw. usf) oder ob Du wirklich etwas ändern willst. Und wenn Letzteres der Fall ist, dann Nägel mit Köpfen machen und Dir Hilfe suchen und sie annehmen, ein Ohr verschliessen (damit Ratschläge nicht nur durchrauschen) und Dich nicht an einen anderen Stein, sondern an ein Rettungsboot binden, um nicht wieder unterzugehen.

    Sei mir nicht böse, wenn es ein wenig ::) hart klingt, was ich schreibe - aber ich glaube, Klartext kommt besser an.

    Und Du wirst auch sehen, dass es befreiend, erleichternd sein kann, sich hier auszutauschen - Erfahrungen geben/schildern und Erfahrungen annehmen.

    In diesem Sinne wünsche ich Dir und uns einen guten Austausch!

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox,
    danke Dir erst mal für die Antwort und bin froh, wenn mir Jemand die Härte sagt, die nun mal Wahrheit ist!
    Ich will aufhören und in mein normales Leben gehen!
    WAS meine Sachen angeht, so informierte mich die Polizei, saß ich eine richterliche Verfügung haben müßige und ich einen Anwalt suchen sollte! Hab auch drei mal dort angerufen!
    LG Susanne

  • Das ist Blödsinn. Wenn er Sachen nicht herausgibt, die ihm nicht gehören, dann ist das Unterschlagung - eine Straftat, die Du jederzeit auch bei der Polizei anzeigen kannst. Und wenn Du vor der Wohnung stehst, Deine Sachen nicht bekommst, sie aber dringend brauchst, kann die Polizei durchaus helefen (wenn er denn in der Wohnung ist). Solche Einsätze habe ich selbst schon etliche Male gehabt ...

    Ansonsten: machst Du sonst noch etwas FÜR DICH, um Dein "normales Leben zu gehen"? Ich meine, ausser hier zu schreiben. SHG, Suchtberatung ...

    Gruß
    Greenfox

    Es gibt auch andere Satzzeichen als das Ausrufezeichen ... ;)

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox, ja habe eine SHG! Aber schaffe nichts durchzuziehen! Ich will weg vom Alk! Ärgere mich über mich selbst und schließe mich aus, aus meiner Umwelt! Habe Angst auf die Straße zu gehen! Ich habe meine ganze Kindheit gelitten, weil meine Mutter Alkoholkrank war und ich das besser machen wollte! Ich hab's nicht geschafft! Meine Mutter hat sich an meinem Geburtstag das Leben genommen im Rausch und nun hab ich wieder so was zu bewältigen und kann bald nicht mehr! Will stark sein, dagegen kämpfen, und rutsche immer wieder ab!

  • Hallo Susanne,

    es fällt mir schwer etwas Hilfreiches zu schreiben, weil du dich selbst so „runter machst“, dass ich allein beim Lesen spüre, wie Verzweiflung in mir aufkommt.

    Du schreibst:
    „Ich schaffe nichts durchzuziehen.
    Ich habs nicht geschafft.
    Ich kann bald nicht mehr.“

    Du schreibst (zum Glück) aber auch: „Ich will weg vom Alk.“

    Das ist gut! Denn da kommt wenigstens ein bisschen Kampfgeist zum Ausdruck.
    Doch wie soll dein Weg vom Alk gelingen, wenn du eine solch negative Meinung von dir hast?

    Ich kann dir nur raten, dir neben unserem Beistand die Hilfe von Profis zu suchen, die dir nicht -wie wir- nur virtuell zu Verfügung stehen.
    Eine erste Anlaufstelle kann die von Greenfox angesprochene Suchthilfe sein.

    Mach dich auf den Weg…

    Bassmann

  • Danke auch Dir für die Antwort!
    Bin bei einer Nachsorge und froh, daß ich mich dort aussprechen kann!
    Ich habe alle belogen und mich am meisten!
    Kann besser schreiben, als Reden!
    Ich muß mit mir erst mal klarkommen, bevor ich eine Beziehung eingehe!
    All diese Beleidigungen, die ich vom Ex erhalten habe, daß ist meine Schuld!
    Ich gebe mir für all meine Taten die Schuld! Warum ist das so?


  • All diese Beleidigungen, die ich vom Ex erhalten habe, daß ist meine Schuld!
    Ich gebe mir für all meine Taten die Schuld! Warum ist das so?

    Susanne, ich glaube, Du brauchst nicht nur eine Nachsorge, sondern auch dringend professionelle Hilfe von einem Psychologen, mit dem Du u.a. solche irrationale Selbstzerfleischung bearbeiten kannst. Reden/schreiben in einer SHG oder hier im Forum sind ja schön und gut - aber m.E. brauchst Du eine ganze Schippe mehr an Hilfe ...

    Übrigens: Wenn Du nicht JEDEN Deiner Sätze (abgesehen von Fragen) mit einem Ausrufezeichen beenden würdest, könnten wir auch vielleicht besser Zwischentöne verstehen. So kommt es bei mir irgendwie so an, als wenn Du mich bei jedem Satz mit dem Zeigefinger in die Brust piekst. Oder Du Dich bei jedem Satz mit der Peitsche selbst schlägst ... :-[
    "Ich fühl mich schlecht." kommt besser rüber als "Ich! Fühl! Mich! Schlecht!"

    Das ist nicht böse gemeint, Susanne. :blumen:

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Susanne,

    ich habe Deinen Text gelesen und auch die bisherigen Antworten darauf. Und ich kann nur zum
    "nicht-alkoholischen" Teil etwas beisteuern. Da es mich aber gerade ansprang, möchte ich das auch:

    Ich verstehe Deine Situation so, dass Du partnerschaftliche (seelische) Gewalt erfahren hast,
    dass Du beschämt bist, wie es soweit kommen konnte. Und dass Du DIR die Schuld gibst. :-[ (??)
    (Schuld 'sagt': "Hätte ich mich mehr angestrengt, ... wäre das nicht passiert." - Das ist ein Irrtum ! :) )

    Über solche Fehl-Gedanken, und wie sie in Deinen Kopf kommen konnten, gibt es eine gute Seite im Netz.
    Sie ist speziell an Frauen gerichtet, die ebenfalls exakt in derselben Situation sind, wie Du gerade: Gerupft,
    zerrauft, ohne irgendetwas Gutes an sich finden zu können, und voller Selbstanklage, vielleicht auch Scham.

    Hilfreich für Dich wäre es vielleicht, das Ganze wie eine Forscherin zu lesen, ohne Vormeinung zu Dir selbst?
    https://www.re-empowerment.de/haeusliche-gew…e-misshandlung/

    Am wichtisten scheint mir, raus aus der Scham und inneren Blockade zu kommen, indem Du SPRICHST.
    Mit geschulten Menschen, die Dir helfen werden, die Themen zu sortieren. Dann ist es leichter, aus allem
    KLEINE SCHRITTE zu machen, die schaffbar sind. Und die Dir zeigen, Du kannst Dir sehr wohl vertrauen,
    und Du hast GUTES VERDIENT.

    Es ist schwer, aus einem Tunnel heraus eine Reise-Route zu überblicken. Es kostet vielleicht schon allen Mut,
    das vertraute Schwarz im Tunnel für "was kommt dann wohl?" aufzugeben. - Quasi 'ohne nix' heraus zu treten.

    Ich wünsche Dir jedenfalls Mut, Dich an Neues zu wagen! Auch an den Gedanken, dass mit Dir alles stimmt.
    Eben weil Du 'gesund' reagierst, mit Erschöpfung, Schwere, ... Deine Seele hat scheinbar längst etwas begriffen.
    Nur das Selbstbild (von fremder Hand zerbröselt) kommt nicht mit. Es wird sich aber erholen, wenn Du anfängst,
    Dein Erleben zu formulieren. "Lösungen" kommen aus der Selbstannahme, ... anders entsteht keine innere Kraft,
    die Du dafür brauchst, neues Vertrauen in Dich selbst aufzubauen.

    Tun ist gut. - Du hast hier gezeigt, wie es Dir geht, das war der erste Schritt.

    ... und das Thema "Alkohol" wird sich auch lösen, wenn Dir klar werden kann, warum er in Dein Leben fand.

    Vielleicht ist es sinnvoll, mit einfühlsamer Hilfe (Beratungsstellen) die Reihenfolge Deiner Schritte zu klären?

    Das schreibe ich jetzt alles als Frau :klugsch: , ich wollte Dir gern diese Infos zur Selbsthilfe da lassen. :)

    Lieben Gruß und alles Gute für Dich,
    Wolfsfrau

    p.s.
    Ich hoffe, ich habe mich da nicht verrannt. Aber egal, ob j-d mit oder ohne Alkohol den Respekt verliert,
    sind die Folgen fürs eigene Selbstwertgefühl einfach verheerend. Und ohne dem ist Gutes für sich wollen
    - Heilungsreise antreten - ganz schön schwer. So herum meine ich das hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfsfrau (18. Februar 2016 um 07:17)

  • wolfsfrau

    Habe mir den Link mal auf meinem dienstlichen Rechner als Favorit abgelegt, um
    - mir die Seite noch näher anzuschauen (nach erstem Überfliegen fand ich sie sehr informativ)
    und
    - sie anderen Frauen, die in einer solchen HG-Situation (HG = Häusliche Gewalt) sind, neben anderen Hilfsangeboten zu empfehlen.

    Denn leider kenne ich Frauen wie Susanne, die sich selbst die Schuld daran geben, dass ihr "Partner" sie misshandelt, aus beruflicher Sicht C:-) zur Genüge ...

    Und darum, Susanne, schrieb ich auch

    m.E. brauchst Du eine ganze Schippe mehr an Hilfe ...

    Gruß
    Greenfox

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Ich habe den Link jetzt auch mal in unsere Linksammlung mit aufgenommen, da ich denke, dass das Thema "Häusliche Gewalt" doch eine ziemliche Rolle spielt/spielen kann.

    Aus beruflicher Sicht kann ich Euch auch sagen, dass nicht nur Frauen psychisch/physisch misshandelt werden ...
    Aber: welcher Mann redet schon gerne darüber ("Konditionierung durch die Gesellschaft") :-[

    Es rettet uns kein höh’res Wesen,

    kein Gott, kein Kaiser noch Tribun

    Uns aus dem Elend zu erlösen

    können wir nur selber tun!

  • Hallo Greenfox,
    war einige Tage nicht im Forum, da Ex mir zusagte, daß ich alle Sachen bekomme. Einen Koffer brachte er mir und im Auto hatte er noch den Fernseher. Er bot sich an, mir ein Regal aufzubauen. Ich erklärte ihm aber, daß er mir nicht helfen soll und saß er auch nicht betrunken Autofahren soll. Er war wieder so wütend, daß er mir sechs mal wie ein Pitbull auf den Kopf und aufs Auge schlug und wollte gar nicht aufhören. Ich rief die Polizei und er stieg in Auto und fuhr mit meinem Fernseher stark alkoholisiert weg. Jetzt läuft die zweite Anzeige gegen ihn. Er darf hier die Wohnung nicht mehr betreten und sich mir nicht mehr nähern! Natürlich m ußte ich mir von Einigen anhören, wie dumm ich denn sein muß, ihm wieder zu vertrauen? Dabei geht es nicht um einen Neuanfang, ich wollte mich vertragen und gütlich einigen. Nun muß ich das eben doch ändern und über den Rechtsweg gehen. LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!