Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Willkommen im Alkoholforum.

Autor Thema: Was kocht ihr heute?  (Gelesen 133836 mal)

Sandmann

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
Was kocht ihr heute?
« am: 07. September 2013, 16:25:24 »

Na dann fange ich mal an, das alte und sehr beliebte Thema wieder neu zu eröffnen.
Da ich heute recht viel am/im Forum gebastelt habe, gibt es heute nur Fertigpizza  ;D  :o
« Letzte Änderung: 08. September 2013, 05:08:33 von Sandmann »
Gespeichert

robertM

  • Vollmitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Was esst ihr heute?
« Antwort #1 am: 08. September 2013, 00:06:28 »

Bei mir war es auch nicht so pralle! Heute Morgen zwei Kottelets, kalt von Gestern und eben ein Brötchen von heute Morgen. Dazu viiiiieel Cola!
« Letzte Änderung: 08. September 2013, 09:16:45 von Sandmann »
Gespeichert
Niemals aufgeben! So lange die dicke Tante noch singt, ist die Oper noch nicht zu Ende

Sandmann

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #2 am: 08. September 2013, 08:27:42 »

Ich war gerade mit dem Hund im Wald unterwegs :) und habe mal geschaut ob ich ein paar Pilze finde..tatsächlich habe ich einige Maronen gefunden. Ich denke mal das es zu den Schnitzel nachher eine feine Pilzsoße gibt  :D
Gespeichert

Pinguin

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2842
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #3 am: 08. September 2013, 09:21:11 »


Wir gehen nachher zu einer "Spezialitätenwanderung". Da gibt es ein schönes, kleines Dorf und einen kleinen Wanderweg/Rundgang (6,5 km) mit sehr vielen Essensständen. Leider regnet es heute den ganzen Tag, aber wir gehen trotzdem. Dort gibt es so Sachen wie:

Maultaschen
Kässpätzle
Schweinebraten
Flachswickel
Wildgulasch
Schupfnudeln
Schmalzbrot
Kuchen
Linsen mit Spätzle
Flammkuchen
Waffeln
usw. usf.

Jippiiiiih! Ich brauch nicht kochen. Heute wird auswärts gefuttert!  :D

Gespeichert
„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Pinguin

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2842
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #4 am: 09. September 2013, 18:51:54 »


Heute gabs Linse mit Spätzle.

Gespeichert
„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

robertM

  • Vollmitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #5 am: 09. September 2013, 21:41:17 »

Bei mir gab es Miesmuscheln! Läääääcker!!!!
Gespeichert
Niemals aufgeben! So lange die dicke Tante noch singt, ist die Oper noch nicht zu Ende

Pinguin

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2842
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #6 am: 10. September 2013, 11:51:42 »


Oh, Miesmuscheln. Lecker. Die einzige Form von Weißwein, den ich liebte, befand sich im Sud der Miesmuscheln. Hattest Du Tomatensoße dazu?

Heute gibt es bei mir Männer-Futter.  ;) Bratkartoffeln!


Gespeichert
„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

ennasu

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 631
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #7 am: 10. September 2013, 12:20:10 »

Boah, nee, Miesmuscheln, nein, nein, nein. Bin ja in Belgien aufgewachsen, und ab September entkam ich den Dingern nicht mehr: moules allüberall, auf tausend Arten, und ich fand die so eklig und hab dran rum operiert und seziert, da war dann alles aus.
Also guten Appetit, Muscheln dürft ihr alleine essen.

Ich mache heute einen ganz muschellosen Nudelauflauf mit Erbsen und Schinken und einen Salat dazu mit einem ganz tollen Birnen-Balsamico Essig, den mir ein Freund mitgebracht hat aus der Steiermark.
Gespeichert

Sandmann

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #8 am: 10. September 2013, 13:13:31 »

So verschieden sind die Geschmäcker ;)
Boah, ich LIEBE Miesmuscheln seit ich ein Kind bin. Meine Oma ist früher immer mit mir in die Stadt in ein Fischrestaurant getigert zum Muscheln essen..hhmmm..!! Generell alles was mit Fisch zu tun hat ist vor mir nicht sicher. Wenns im Urlaub in den Süden geht, habe ich selbst morgens keine Hemmungen ;D Frischer Seefisch..dafür lasse ich alles stehen. Am 22-25.9 gehts nach Hamburg, da werde ich mir meine Isobox mitnehmen und ordentlich Matjes einkaufen, die ich dann gleich einlege wenn wir zurück daheim sind..da freu ich mich jetzt schon mehr drauf als auf "König der Löwen", kein Witz.

So, genug geschwooft..heute mache ich Hähnchen(oder Pute) Filetspieße, in Speck eingewickelt mit Spätzle. Mir fehlt da gerade noch ein feines Sößchen für..habt ihr da ne Idee? Ich dachte erst an so eine figurschmeichelnde Käsesoße..weiß grad aber nicht so recht..
Ideen, Vorschläge..?
Gespeichert

Pinguin

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2842
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #9 am: 10. September 2013, 13:19:09 »


Wie wär's mit Champignon-Rahmsößle?  ;)
Gespeichert
„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Sandmann

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 145
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #10 am: 10. September 2013, 13:56:28 »

Klingt nicht verkehrt. Hast Du da ein "Hausrezept"? Mit Rahmsoßen hab ich es nicht so, da ich heut aber mehr für "sie" was mchen mag ist das ne gute Option :)
Gespeichert

Pinguin

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2842
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #11 am: 10. September 2013, 14:44:10 »


Ich mache das immer anders. Wenn ich viel Soße will, dann koche ich in einem Extra-Topf so eine Päckchen-Bratensoße, so eine braune und kippe die dann am Schluss über die mit Zwiebeln  & Co. angedünsteten Pilze, verfeinere dann am Schluss mit Sahne.

Man kann auch nach dem Dünsten der Pilze und Zwiebeln einfach großzügig Creme Fraiche oder Schmand dazu geben. Aber aufpassen!! Wenn die Sache zu heiß ist, dann gerinnt das Zeugs und es sieht voll übel aus. Dann hat man halt weniger Soße, sondern eher so eine Pilzcreme.

Du kannst aber auch die Pilze mit Fleisch- oder Gemüsebrühe abgießen und in einer Tasse Stärke oder Mehl mit etwas Wasser oder Milch anrühren und dann in die kochende Pilzpfanne reinschütten und rühren, dann hast Du viel Soße, auch nicht so wässrig. Und dann eben wie gesagt: Saaaaaahne. Wie Du siehst, mag ich gerne dicke Soßen.  :)

Als Kräuterlein/Gewürze eignen sich neben Zwiebeln (und Knoblauch?) Majoran und/oder Oregano und/oder Thymian, frische Petersilie und/oder Schnittlauch.

Falls Du es heute machst: viel Spaß beim Experimentieren.



Gespeichert
„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

robertM

  • Vollmitglied
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #12 am: 10. September 2013, 23:51:51 »

Bei mir gab's heute nur ordinäre Bratwurst und einen grünen Salat! Habe Besuch aus England! Sie ist vor ca. 25 Jahren dorthin gezogen und besucht mich einmal im Jahr. Da man in good old England keine Bratwurst kennt freut sie sich jedes Mal, wenn sie mich besucht auf 'ne schöne deutsche grobe Bratwurst mit Kartoffeln, Soße und Salat.

Ãœbrigens, Miesmuscheln esse ich ohne Tomatensoße! Ich koche sie nur in Wasser, mit einem kräftigen Schuß Weißwein (diesmal hab ich allerdings den Rest der Flasche meiner Mutter rüber gegeben, und sie nicht an den Hals gesetzt und ausgetrunken - die Flasche natürlich, nicht meine Mutter  ;D ;D )
Dazu Pimentkörner, Zwiebeln und Lorbeerblätter!

LG robertM
Gespeichert
Niemals aufgeben! So lange die dicke Tante noch singt, ist die Oper noch nicht zu Ende

Pinguin

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2842
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #13 am: 11. September 2013, 13:16:07 »


Oh, wie heikel... ein guter Schuß Wein... na ja... halt ich mal lieber mein Mundwerk.  ;)

Heute gibt es Karottencremesuppe und Blätterteig-Schnecken mit Schinken und Käse.

Gespeichert
„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Pinguin

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2842
Re: Was kocht ihr heute?
« Antwort #14 am: 12. September 2013, 13:17:02 »


Hey, was geht ab? Geht Ihr alle zu Mc Donald's?   8)

Also, ich mache heute Gnocchi mit Sauerkraut und Speck und Zwiebel. Ganz banal.

Und Ihr???

Gespeichert
„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“