Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Willkommen im Alkoholforum.

Autor Thema: Welche Bücher lest Ihr?  (Gelesen 137667 mal)

Katniss

  • Gast
Welche Bücher lest Ihr?
« am: 31. März 2015, 12:41:27 »

Hallo,

was lest Ihr so? Lest Ihr E-Books oder lieber "richtige" Bücher?

ich lese Beides, je nachdem, manche Bücher hab ich gern im Regal stehen, andre lese ich nur so.

Für`s Regal und natürlich zuerst zum lesen hab ich mir gestern die Edelsteintrilogie (Rubinrot, Smaragsgrün, Sapierblau) bestellt. Es ist etwas für Jugendliche, aber das Kind in mir lebt noch  ;).

Darum geht es (ausWikipedia)
Zitat
Rubinrot handelt von der Familie der 16-jährigen Gwendolyn Shepherd, in der eine besondere Fähigkeit existiert, die dem jeweiligen Genträger die Möglichkeit verleiht, in die Vergangenheit zu reisen. Die vermutete nächste Genträgerin ist Gwendolyns Cousine Charlotte. Da aber Gwendolyn entgegen allen Vermutungen in die Vergangenheit „springt“, übernimmt sie den vorhergesehenen Platz von Charlotte in der geheimen Organisation der „Loge des Grafen von Saint Germain”, wo sie auf ihre bevorstehenden Aufgaben vorbereitet werden soll. Doch Gwendolyn fügt sich dort nur mühsam ein. Außerdem belasten sie die Anfeindungen Charlottes und ihrer Tante, da Gwendolyn ihrer Meinung nach Charlotte ihre Lebensaufgabe weggenommen hat. Ein weiterer Zeitreisender und ihr Partner ist Gideon de Villiers, der ihr das Leben ebenfalls schwer macht. Die Aufgabe, die Gwendolyn und Gideon von den Wächtern erhalten, ist es ein wenig Blut aller Zeitreisenden zu sammeln, um es in eine als Chronografen bezeichnete Apparatur „einzulesen“. Darüber, was der Chronograph genau tut, wenn er alle Blutproben hat, werden beide im Unklaren gelassen, doch es stellt sich heraus, dass die Zeitreisenden ihrer Vorgänger-Generation, Lucy und Paul, einen ersten Chronographen mit einem fast vollständigen Satz an Blutproben gestohlen haben und untertauchten. Ihre Motive dafür sind aber unklar. Die Mitglieder der Loge des Grafen von Saint Germain sind allerdings davon überzeugt, dass Lucy und Paul das „Ergebnis“ des Chronographen für sich alleine möchten, da in den Geheimschriften des Grafen von Saint Germain immer beschrieben wird, dass derjenige, der den Chronograpgen besitzt, große Macht bekommt.

Fantasy lese ich im Allgemeinen gern.

Steven King mag ich auch, hab da eine ganze Sammlung, aber noch nicht alle gelesen.

Liebe Grüße
Katniss
Gespeichert

Sara

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 383
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #1 am: 31. März 2015, 22:41:31 »

Hallo Katniss!

Interessantes Thema. Ich lese zurzeit gerne Thriller, ich habe gerade Fitzek entdeckt, lese aber auch gerne andere Thriller, besonders diese, die es im Kindle sehr günstig gibt. Steven King habe ich als Jugendliche gelesen.

Ich mag die Bücher von Dan Brown sehr gerne, auch C.S. Lewis lese ich recht gerne. Mein Lieblingsbuch von C.S. Lewis ist "Die große Scheidung". Ein kleines Büchlein, das doch sehr beeindruckt, finde ich.

Katniss, durch deinen Nick habe ich mir vorgenommen, die Romane zu deiner Figur zu lesen. Da ich bald ins Krankenhaus muss, nehme ich mir die Bücher vielleicht als Lektüre mit.

Ansonsten mag ich die Bücher von Ken Follett  auch sehr gerne. Ganz besonders "Die Säulen der Erde" und "Die Tore der Welt".

Liebe Grüße
Sara
Gespeichert

Katniss

  • Gast
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #2 am: 31. März 2015, 22:58:14 »

Liebe Sara,

Sebastian Fitzek lese ich auch. Auch die Bücher von Ken Follet mag ich. Es wechselt mal von Zeit zu Zeit.

Lg katniss
Gespeichert

Katniss

  • Gast
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #3 am: 31. März 2015, 23:10:50 »

Liebe Sara,

Na dann nimm mal die "Tribute von Panem " mit. Du scheinst ja einen ähnlichen büchergeschmack zu haben wie ich.
Du kannst ja dann mal schreiben, wie sie dir gefallen haben.

Liebe Grüße
Katniss
Gespeichert

Pinguin

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2806
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #4 am: 01. April 2015, 14:43:19 »


Huhu!  :D

Ich "fresse" Sachbücher. Meine letzten waren:

"Tatort und die Philosophie - Schlauer werden mit der beliebtesten Fernsehserie" von Wolfram Eilenberger

"Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern - Philosophische Gedankenspiele" von Yves Bossart

und momentan

"Für deine Träume ist es nie zu spät - Durchstarten in der zweiten Lebenshälfte" von Barbara Sher.

Ansonsten lese ich Krimis und dramatische Sachen, zuletzt:

"Die Frau auf der Treppe" von Bernhard Schlink

"Gestern oder die Stunde nach Mitternacht" von Utta Danella

"In alle Ewigkeit" von Ake Edwardson


Herzlich grüßt
Pinguin Bücherwurm
Gespeichert
„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4600
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #5 am: 01. April 2015, 16:07:09 »

Mein Geschmack in Bezug auf Bücher ist ziemlich breit gefächert - das reicht von historischen Romanen über Thriller und (manchen) Biografien bis zu Science Fiction.
Aber ich muss mich hier mal als Trekkie outen. Im Zuge meines Umzugs musste ich leider meine komplette  :'( Sammlung von "Star Trek Classic"-Büchern (über 100 Stück) - und auch viele andere Bücher - leider weggeben  :wall:

Die "Tribute von Panem" fand ich super. Aber auch das Buch "Wurzeln - Roots" von Alex Haley ..., oder "Verratene Grenadiere", die Biografie von Alfred Nobel, die Geschichte der ägyptischen Pharaonen, "Der Zauberer der Smaragdenstadt" und die weiteren Folgen (Der schlaue Urfin etc  :) ).
Genial fand ich auch das Buch "Er ist wieder da - sehr humorvoll und hintergründig.

Ich habe - äh: hatte - ca. 1.000 Bücher in meinem Schrank zu stehen - und alle habe ich mindestens einmal gelesen, sehr viele aber auch mehrfach. Der Renner war "Das Geheimnis zweier Ozeane" von G. Adamow. Das habe ich in meiner Jugend 16 Mal gelesen. Und vor ein paar Jahren habe ich ein Exemplar in einem Buchladen gefunden - und es hat mich angeschrien "Nimm mich mit!" Naja, was sollte ich machen ...

Am liebsten habe ich Papierbücher - da hat man den Geruch und etwas zum anfassen. Aber Ebooks sind genial für den Urlaub - viele, viele Bücher und fast kaum Gewicht/Platz  :D

Der Bücherwurm
Greenfox
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Sara

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 383
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #6 am: 01. April 2015, 19:35:27 »

Hallo ihr!

Ich habe in der letzten Zeit noch ein paar recht unterhaltsame Thriller gelesen. Von Mark Franley: Nachtkalt, Karla, Hochmut, Heuchler und Benutzt. Die gehören alle zusammen.

Besonders spannend finde ich auch die Thriller von Gillian Flynn: Gone Girl, Gefährliche Erinnerungen, Scharfe Schnitte.

Greenfox: Live long and prosper  :)  Ich liebe Star Trek. Nicht in Buchform sondern als Serien und Filme. Star Trek 8 ist mein absoluter Favorit. Ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon gesehen habe.

Katniss: Heute habe ich mir von meiner Freundin den ersten Teil von „Die Tribute von Panem“ ausgeliehen. Sie hat mir einiges davon erzählt, auch von Katniss, die wohl eine sehr starke Frau war. Du hast dir also einen guten Namen ausgesucht, denn stark empfinde ich dich auch in deinen Erzählungen.

Liebe Grüße
Sara
Gespeichert

Katniss

  • Gast
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #7 am: 01. April 2015, 23:53:47 »

Nö, Sara das ist wohl eher der Wunsch, stärker sein zu wollen. Ich bin leider ziemlich schwach.

Im Moment lese ich noch "schlaflos" von Steven King und freue mich schon auf meine neuen Bücher.

Katniss
Gespeichert

Land-in-Sicht

  • Gast
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #8 am: 02. April 2015, 00:46:49 »

tss tsss .. liebe Kati …  ::)

wenn ich den Wunsch stärker sein zu wollen bildlich in mir trage,
dann ist tatsächlich auch eben genau diese Stärke irgendwo in mir .. ;)
Das ist mit allem so. Ob ich mich nun nach Mut, Stärke, Freiheit oder auch ganz anderen Dingen sehne. Ich kann mir nur das vorstellen, was ich als Potential bereits in mir trage und daher kenne.

schönen Gruß an alle Bücherwürmer vom Holzwurm LiS
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4600
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #9 am: 02. April 2015, 06:58:06 »

Ich mag lieber (die) Bücher - da hat die Phantasie doch mehr Freiraum. Die Filme (egal welche) können ja gar nicht das darstellen, was man in einem Buch alles kann.
Deshalb schaue ich mir auch nur ungern Filme an, wenn ich das Buch schon gelesen habe - meine Erwartungen sind dann einfach zu groß. So zum Beispiel bei "Tribute von Panem" oder "Der Medicus" (wobei der Medicus, wenn man ihn wirklich nach dem Buch verfilmen wollte, bestimmt über 10 Stunden dauern würde - und dann immer noch vieles weggelassen hätte).
Bis jetzt gibt es nur einen Film, den ich super fand, mit dem Buch aber absolut nicht klar kam - "Der Name der Rose" von Umberto Ecco.

Greenfox: Live long and prosper  :)  Ich liebe Star Trek. Nicht in Buchform sondern als Serien und Filme. Star Trek 8 ist mein absoluter Favorit. Ich weiß nicht, wie oft ich ihn schon gesehen habe.

Seit "Star Trek 11 - Die Zukunft hat begonnen" denke ich immer wieder: "Warum stehen nicht alle Trekkies auf und rebellieren gegen diesen Mist?" Die Filme 1-8 fand ich noch gut, 9 und 10 so lala ...

Wenn ich lese spielt sich in meinem Kopf ein Film ab, dann bin ich in einer anderen Welt ...
Schade, dass (meine/viele) Kinder heute nicht mehr so gerne lesen  :'(

Gruß
Greenfox
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Lusches

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #10 am: 02. April 2015, 08:09:35 »

Hallo zusammen,

also, ich möchte Euch natürlich keinesfalls hier den Spaß verderben, aber: Ich hasse lesen!  >:(
Sorry, ich hab mir auch schon öfters mal vorgenommen, Bücher zu lesen aber meine Konzentration reicht immer so für 3-4 Seiten und nach spätestens 30 Seiten lege ich das Buch dann wieder weg. Ich bin eher der typische Fernseh-Junkie, aber auch erst nach 21.00 Uhr. Dank zeitversetztem Gucken kann ich dann die Werbung vorspulen. Naja, ich persönlich verbringe meine Freizeit eben lieber mit arbeiten, z.B. Heimwerken oder Feuerholz machen. Meine Frau dagegen ist auch ein Bücherwurm, egal ob Papierform oder ebook-Reader. Letztens hat sie so einen 600 Seiten Wälzer, irgendwas so ähnlich 50 grey Shades oder wie das geheißen hat, verschlungen. Das würde mir nicht im Traum einfallen...

Dennoch wünsche ich Euch natürlich weiterhin viel Spaß beim schmökern, Grüße Lusches.

Ach ja, Greenfox, alter Trekkie - Wie schnell ist den nun beispielsweise WARP 5 ?
Gespeichert
Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4600
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #11 am: 02. April 2015, 08:34:40 »

Ach ja, Greenfox, alter Trekkie - Wie schnell ist den nun beispielsweise WARP 5 ?

Nach welcher Skala meinst Du - Roddenberry, Kosinsky, Franz Joseph??
Guckst Du selber lieber hier  :)
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Lusches

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #12 am: 02. April 2015, 08:58:17 »

Hi Greenfox, ich kenne dies Webseite und auch die mit der Warpgeschwindigkeit verbunden Widersprüche in Bezug auf Entfernungen und Flugzeiten. Wollte doch bloß mal ein wenig frozzeln... ;)
Gespeichert
Lieber nüchtern und lustig, als besoffen und dooooof...

Pinguin

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2806
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #13 am: 02. April 2015, 09:13:51 »

Ich bin eher der typische Fernseh-Junkie,

Oh yes, das bin ich auch.  ;D
Trotz lesen.....

Gespeichert
„Erfolg ist nicht auf Erfolg aufgebaut. Er ist auf Fehlern aufgebaut. Er ist auf Frustration aufgebaut. Manchmal ist er auf Katastrophen aufgebaut.“

Paris

  • Gast
Re: Welche Bücher lest Ihr?
« Antwort #14 am: 02. April 2015, 09:51:17 »

Na dann will ich mich auch mal outen  8)
Lesen ist supi ! Leider habe ich sehr schlechte Augen und lesen ist für mich sehr anstrengend.
Nach 10-15 Seiten fangen meine Augen an zu tränen und dann ist erstmal Schluss.
Trotzdem lasse ich mir einige Sachen nicht entgehen,wie die Millennium Triologie Verblendung -Verdammnis... Fifty shades of gray, alles von Dan Brown und Unmengen Esoterik.

Aber outen muss ich mich als Serien-Junkie aber so richtig heftig.
Ich bin Kunde von Watchever ,Neetflix und wo alle gucken  ;D
Da kann ich schon mal 6-8 Stunden am Stück gucken,wenn mir was besonders gut gefällt. 8)
Zum Glück habe ich noch andere Hobbys  Arbeiten, Haushalt,bügeln .... ;D
Gespeichert