Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Willkommen im Alkoholforum.

Autor Thema: Ein neuer -Vorstellung  (Gelesen 10013 mal)

Sven83

  • *
  • Beiträge: 19
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #15 am: 19. Mai 2021, 14:35:24 »

Hallo AmSee!

Ja, du hast recht , das mit dem kontrollierten trinken kann ich mir abschminken, das funktioniert bei mir nicht.
Nur hoffen wird mir auch nicht weiterhelfen, da brauche ich echt einen Plan für schwache momente.
Diese sind überwiegend am Wochenende oder an Tagen wo ich am nächsten Tag nicht arbeiten muss.
Generell könnte ich mich mit Sport ablenken was mir sicherlich auch hilft, ich denke nur das es abends vielleicht schwer wird.
Auf jeden Fall werde ich mich heute mal hinsetzen und mir Gedanken machen wie ich meine Zeit sinnvoll füllen kann und in schwachen Situationen dem Alkohol wiedersehen. Denke auch nur wollen reicht nicht . Da muss ich mir einen Plan zurechtlegen .
Gespeichert

Daun 2020

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #16 am: 19. Mai 2021, 14:40:25 »

Hallo
Sven
Ja da gebe ich dir recht. Mit Wollen ist es nicht getan.
Aber eins hast du schon mal gemacht, jeden Tag hier vorbeigeschaut, und mal geschrieben.
Jetzt geht es ans Lange Wochenende.
Und da brauchst du einen Plan.
LG Daun
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel
Konfuzius (551–479 v. Chr.

AmSee13

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 658
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #17 am: 19. Mai 2021, 15:39:46 »

Hallo Sven,

Ja, du hast recht , das mit dem kontrollierten trinken kann ich mir abschminken, das funktioniert bei mir nicht.

Wenn du dir DAS immer wieder bewusst machst, hast du gute Chancen.

Was den Sport am Abend betrifft, gibt es verschiedene Möglichkeiten für ein Trainingsprogramm zuhause. Es gibt viele Übungen, für die du nur deinen Körper bzw. das Gewicht deines eigenen Körpers brauchst. Da wirst du bei YouTube gewiss fündig. Auch Yoga ist interessant und z.T. irre anstrengend. (Ich finde die Videos von Mady Morrison gar nicht übel.)
Sportgeräte wie Mini-Trampolin oder Schwingstab oder ... lassen sich günstig über Kleinanzeigen erwerben.
Oder gehst du gerne joggen oder spazieren?

Was ich deutlich machen will, wenn du die Augen offen hältst, gibt’s viele Möglichkeiten und, wenn dir erstmal eine Sache aufgefallen ist, dann tut sich plötzlich noch mehr auf.
So war bislang jedenfalls meine Erfahrung.

Was deinen Plan betrifft:
Sofern du weißt, was du tatsächlich und realistisch machen willst, kann ich dir behilflich sein, den so gut zu formulieren, dass er dich dahin bringt, dir erfolgreich eine neue Gewohnheit anzutrainieren.

Viele Grüße
AmSee


P.S.: @Daun hat mich gerade drauf gebracht: Mir hat auch sehr viel geholfen, mich weiter über “unser“ Thema zu informieren. Ich habe viel gelesen und viel geschrieben.
Gespeichert
Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Sven83

  • *
  • Beiträge: 19
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #18 am: 20. Mai 2021, 20:16:53 »

Hallo Daun, hallo AmSee,

Gestern habe ich mal mein ganzes Leergut an Bier abgegeben und mir dafür eine Kiste ACE Saft geholt.morgen hab ich dann die erste Woche ohne Alkohol geschafft und ich merke schon das es mir körperlich und geistig besser geht.
Über Pfingsten hab ich mir überlegt eine Radtour zu machen und dann abends bei einem Film entspannen.abends ne Runde um den Block laufen könnte mir auch helfen.
Gespeichert

Daun 2020

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #19 am: 20. Mai 2021, 20:37:35 »

Hallo
Sven
Also Pfingstsamstag Sonntag Montag 1 Radtour oder 3 X?
Denn jetzt gilt es die Freie Zeit anders zu Gestalten.
Lg
Daun
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel
Konfuzius (551–479 v. Chr.

Sven83

  • *
  • Beiträge: 19
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #20 am: 23. Mai 2021, 06:05:34 »

Moin!
Ich dachte an eine Radtour. Gestern hab ich mich mit lesen abgelenkt was auch gut funktioniert hat. Heute will ich Sport machen. Wie schon geschrieben wird es gerade am Wochenende für mich gefährlich aber bis jetzt hatte ich noch keinen Druck zu saufen. Schön ist es auch nüchtern aufgewacht zu sein. Mir ist nicht schlecht und der Kopf ist klar. Die Tage will ich auch noch Freunde besuchen wo Alkohol kein Thema ist und nichts getrunken wird. Hauptsache es kommt keine Langeweile auf.
Gespeichert

AmSee13

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 658
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #21 am: 23. Mai 2021, 20:12:55 »

Hallo Sven,
wie lief‘s heute bei dir?

Wir waren heute übrigens mit dem Motorrad unterwegs. Spitze.

Viele Grüße
AmSee
Gespeichert
Du kannst nicht zurückgehen und den Anfang ändern,
aber du kannst jetzt neu anfangen und das Ende ändern.

Daun 2020

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 224
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #22 am: 24. Mai 2021, 09:11:22 »

Gespeichert
Der Weg ist das Ziel
Konfuzius (551–479 v. Chr.

Yanis

  • Vollmitglied
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #23 am: 05. Juni 2021, 14:44:13 »

Hi Sven,
ich hoffe Du bist noch aktiv dabei. Ich irgendwie erkenne ich da ein paar Parallelen.

Hoffe Du bist noch aktiv an deinem Vorhaben dran?

Es lohnt sich auf jeden Fall!

Viele Grüße

Yanis (37, seit 2 Monaten dabei)
Gespeichert

Sven83

  • *
  • Beiträge: 19
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #24 am: 13. Juli 2021, 19:37:57 »

Hi! Hier bin ich wieder nach fast 2 Monaten. Hat leider alles nicht so geklappt mit dem trocken bleiben. Dann wollte ich mich eigentlich gar nicht mehr melden.um es kurz zu machen : es standen einige Geburtstage und feiern an . Da bin ich schwach geworden. Gut getan hat es mir nicht. Jetzt heißt es für mich ein neuer Anfang. Die erste Woche habe ich jetzt nichts getrunken.die Stimmung schwankt.mal glücklich nichts zu trinken, und mal große Lust darauf.

Grüße Sven
Gespeichert

Sven83

  • *
  • Beiträge: 19
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #25 am: 16. Juli 2021, 07:37:41 »

Hallo! Habe jetzt 10 Tage nichts getrunken . Besuche eine reale SHG und lese hier mit . Grüße Sven
Gespeichert

Schotterblume

  • Vollmitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #26 am: 16. Juli 2021, 08:50:24 »

Hallo Sven

gut dass du einen neuen Anfang machst nach dem Rückschlag. Magst du vielleicht etwas mehr erzählen, wie es dir geht, was du machst, wenn du grosse Lust hast zu trinken?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

Liebe Grüsse von Schotterblume
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4706
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #27 am: 16. Juli 2021, 10:46:32 »

Besuche eine reale SHG und lese hier mit .

 44.
Das finde ich SEHR gut, dass Du eine Gruppe besuchst! Das direkte Gespräch und der Austausch haben mir bei meinem Austausch Ausstieg damals am meisten geholfen.
Hoffentlich fühlst Du Dich in Deiner Gruppe auch wohl - und besuchst sie nicht nur, weil es die einzige in Deiner Umgebung ist  ;)

Gruß
Greenfox
« Letzte Änderung: 17. Juli 2021, 09:11:04 von Greenfox »
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Sven83

  • *
  • Beiträge: 19
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #28 am: 16. Juli 2021, 16:12:06 »

Hallo Schotterblume wenn ich große Lust hab zu trinken und ich daheim auf der Couch sitze hab ich gemerkt es bringt mir nichts das auszusitzen. Da wird dann das Verlangen nach Alkohol nicht besser.ich setze mich dann aufs Fahrrad ich glaube das hilft mir. Im großen und ganzen geht es mir gut bis auf ein paar trübe Momente. Ganz besonders frohes bin ich das ich jetzt gerade wo ich Urlaub habe nichts trinke . Das hab ich nämlich immer gern gemacht wenn ich wusste ich muss am nächsten Tag nicht arbeiten und kann ausschlafen
Gespeichert

Sven83

  • *
  • Beiträge: 19
Re: Ein neuer -Vorstellung
« Antwort #29 am: 16. Juli 2021, 16:15:52 »

Hallo Greenfox ich denke die Gruppe ist eine große Hilfe für mich oder kann eine große Hilfe sein. Mann kann sich austauschen und fühlt sich verstanden.ja, ich weiß was du meinst ich war vor ein paar Jahren auch paarmal in einer Gruppe aber da habe ich mich nicht so Wohlgefühlt.
Gespeichert