Hallo,
Du bist hier schon richtig.
Ich bin 60, habe auch sehr früh angefangen, und mit 29 war ich so ähnlich auch beim Alkoholmissbrauch, noch nicht so sehr abhängig, aber auch immer gerne getrunken.
Ich hab 26 Jahre getrunken, Trinkpausen konnte ich bis zum Schluss machen, aber wenn, dann richtig, auch sehr oft bis zum Filmriss.
Ich bin aber auch 20 Jahre ohne inzwischen und ich habe keine alkoholbedingten gesundheitlichen Schäden davongetragen. Ich bin zwar körperbehindert, aber das kam erst später von was Anderem.
Trinken ist nie besonders gesund, aber Panik musst Du vielleicht nicht gerade haben, vor allem nicht dann, wenn Du jetzt aufhörst. Da kann alles noch gut werden. Mach einfach das Richtige, dann brauchst Du dir darüber keine zu großen Sorgen machen. Wenn Du weitertrinkst, sieht es allerdings anders aus.
So ähnlich haben auf jeden Fall sicher manche hier angefangen. In sehr vielen Fällen wird es eher schlimmer mit der Zeit, und der Kontrollverlust ist ein deutliches Zeichen für Suchtgefährdung. Den bringt man normalerweise auch nicht weg, weil einem das nach drei Drinks in den meisten Fällen egaler ist als vor dem ersten. Wenn dann der Durst beim Trinken kommt, so wie das bei mir ja auch war, dann findet man immer eine gute Ausrede, warum man erst morgen wieder besser aufpasst, heute wird erst mal gefeiert. Und schon bist Du wieder da, wo Du nicht hin wolltest.
Du kannst natürlich auch so ein Ding mit Strichlisten machen, aber das ist mindestens genau so anstrengend und da musst du absolut ehrlich zu dir selbst sein. Wenn Du anfängst, dann einzelne Drinks unter den Tisch fallen zu lassen oder wenn Du anfängst, Ausreden zu finden, warum Du heute mehr als vorgenommen trinkst, dann bist Du schon wieder auf dem absteigenden Ast. Und wenn Du da nicht konsequent sein kannst, dann weisst Du auf jeden Fall, wo Du stehst, denn Trinkgründe finden ist unsere Spezialität.
Es ist eigentlich besser aufzuhören, so lange es noch einfach ist. Wenn das Problem mal wirklich da ist, wird es immer schwieriger.
Ich wünsche Dir einen schönen Austausch hier.
Gruß Susanne