Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Willkommen im Alkoholforum.

Autor Thema: Linksammlung  (Gelesen 81993 mal)

Caroline

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #30 am: 21. Oktober 2017, 19:44:59 »

Hallo!

Wer Englisch versteht profitiert vielleicht wie ich von dieser Seite:

http://alcoholmastery.com/blog/

Viele, viele motivierende Videos sind abrufbar - kostenlos.

LG
Karoline
Gespeichert

Mia_G

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #31 am: 09. Mai 2018, 21:09:51 »

Hallo!

Ich bin Mia, 33, Designerin, seit 9 Monaten abstinent.
Ich schreibe regelmäßig einen Blog über das Aufhören mit dem Alkohol und das nüchterne Leben.

Blogs von anderen Frauen in meinem Alter aus dem englischsprachigen Ausland haben mir sehr beim Ausstieg geholfen, da ich in der öffentlichen Debatte in Deutschland immer noch Leute vermisse, mit denen sich auch "Frühaussteiger" identifizieren können (High-Bottom Alcoholics), also Leute, die einen relativ milden Tiefpunkt hatten. Ich teile meine Erfahrungen, um mich selbst zu binden und auch um eine Stimme zu sein für die Leute, die auf dem Weg in die Sucht sind und vielleicht noch nicht ganz tief drin.

Mein Blog: www.datesohnedrinks.com

Ich freue mich über alle Besucher!
—Mia


Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4623
Re: Linksammlung
« Antwort #32 am: 09. Mai 2018, 21:18:42 »

Sorry, Mia - aber diese Linksammlung ist nicht für private Blogs gedacht.

Ich lasse Deinen Beitrag hier stehen, setze den Link aber nicht nach vorne in die Sammlung ein ...
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Mia_G

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #33 am: 11. Mai 2018, 12:56:01 »

Hi Greenfox,

Vielleicht könnte man ja eine Unterkategorie »Erfahrungsberichte« aufmachen?
Die privaten Blogs haben mir beim Ausstieg mit Abstand am meisten geholfen. Und ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht.

Viele Grüße!
Mia
Gespeichert

Rekonvaleszent

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 703
Re: Linksammlung
« Antwort #34 am: 20. Juni 2018, 16:10:04 »

Hallo!

Über diesen wirklich schön und erfrischend geschriebenen Artikel stolperte ich heute im I-Netz: http://www.fr.de/panorama/alkoholismus-erst-kommt-der-stoff-dann-die-probleme-a-1526729?GEPC=s5

In der Diktion erinnert er mich an das Werk ALK von Borowiak.

Gruß
Rekonvaleszent
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4623
Re: Linksammlung
« Antwort #35 am: 21. Juni 2018, 12:22:34 »

Guter Artikel - Danke fürs teilen!
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Camina1969

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 283
Re: Linksammlung
« Antwort #36 am: 24. November 2018, 11:51:58 »

Mir hat vor einiger Zeit bereits dieser Artikel hier über suchtbedingte Schuldgefühle einige neue Erkenntnisse gebracht und mir geholfen, mich und meine Krankheit besser zu verstehen:

https://trokkenpresse.de/titelthema-22014-alkoholismus-krankheit-oder-schuldhaftes-verhalten/

Grüße, Camina

Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4623
Re: Linksammlung
« Antwort #37 am: 24. November 2018, 12:20:06 »

Danke für's Einstellen. Ein, wie ich finde, sehr interessanter Artikel.
Ich mag die Zeitschrift sowieso sehr - bist auch Berlinerin?!?
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Camina1969

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 283
Re: Linksammlung
« Antwort #38 am: 24. November 2018, 22:52:52 »

Hi Greenfox,

nein, aber ich lese über meine Stadtgrenzen hinaus  8) ;)

(Ich hatte gar nicht gesehen, dass es eine Berliner Zeitschrift ist.)

Grüße, Camina

Gespeichert

Camina1969

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 283
Re: Linksammlung
« Antwort #39 am: 31. Dezember 2018, 00:05:31 »

Erfahrungsbericht eines trockenen Alkoholikers, gelesen auf fr.de.
Interessant, wie ich finde, insbesondere der letzte Teil über den berühmten „Klick“.

https://www.fr.de/panorama/alkoholsucht-spinnen-auf-der-intensivstation-a-1479596?GEPC=s5

Grüße und fröhlichen trockenen Rutsch,

Camina
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4623
Re: Linksammlung
« Antwort #40 am: 31. Dezember 2018, 11:21:46 »

Ein sehr guter Artikel - eindringlich und nachvollziehbar geschrieben. Danke für's einstellen!!
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Gerchla

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1456
Re: Linksammlung
« Antwort #41 am: 01. Januar 2019, 06:53:24 »

Vielen Dank für‘s Einstellen. Der Artikel zeigt, dass manchmal auch die vermeintlich hoffnungslosen Trinker noch die Kurve bekommen können. Besonders den Schluss, seinen Versuch zu erklären wie der berühmte „Klick“ oder das Aha-Erlebnis zustande kommen können fand ich sehr interessant. Letztlich ist es wohl nicht zu erklären...

LG
Gerchla
Gespeichert

Britt

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 645
Re: Linksammlung
« Antwort #42 am: 26. Februar 2019, 08:58:46 »

Der Link zum Suchtdreieck
http://shg-phoenix.de/sudrei.htm
lg britt
Gespeichert
~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

Camina1969

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 283
Re: Linksammlung
« Antwort #43 am: 14. September 2019, 10:04:13 »

Schon vor einiger Zeit fand ich diese TED Talks.

Die Themen sind Verletzlichkeit und Scham, Verbindung zu Menschen (Connection) und Mut.

https://www.ted.com/talks/brene_brown_on_vulnerability

https://www.ted.com/talks/brene_brown_listening_to_shame?language=de

Ich fühlte mich sehr angesprochen und inspiriert davon.

Grüße,
Camina
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4623
Re: Linksammlung
« Antwort #44 am: 14. September 2019, 10:57:02 »

Wow - ich wollte eigentlich nur mal kurz reinschauen ... und bin hängengeblieben. Die Frau hat eine unheimlich fesselnde Art  44.

Danke für's Einstellen!
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!