Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Willkommen im Alkoholforum.

Autor Thema: Linksammlung  (Gelesen 73653 mal)

Land-in-Sicht

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #15 am: 14. Dezember 2014, 13:57:38 »

...danke Praxx für den Link zu dem Artikel!

Ich grübel grad noch in welche Rubrik ich den in die Liste oben reinbasteln kann,
wo er am besten passt.
´Selbsthilfe - Tipps und Tricks´ ?
´Umfassende Infos´?
Oder eine neue Rubrik einfügen:
etwa ´Artikel´?

Nunja, entweder Hinweis von dir/euch, oder meine ´eingebung´ wird sicher bald auch folgen...

Beste Grüße in einen schönen Sonntag,
Land-in-Sicht

 

Gespeichert

Land-in-Sicht

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #16 am: 14. Dezember 2014, 15:26:34 »

...so, ich hab jetzt mal die Rubrik Literatur etwas umbenannt in ´Literatur, Net-Artikel´ und den Link von Praxx dort eingefügt. Danke für den interessanten Link nochmal.

Die Rubrik ist leider recht weit unten in der Liste, aber der Artikel wird in der Rubrik ansich an erster Stelle bleiben da er dort ja auch der erste Eintrag hier war...

LG, LiS
« Letzte Änderung: 14. Dezember 2014, 16:41:26 von Land-in-Sicht »
Gespeichert

Land-in-Sicht

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #17 am: 27. Februar 2015, 00:19:51 »


Ein spätnächtlicher Gruß hier ins liebe Forum,
nun habe ich tatsächlich die Linksammlung ein klein wenig ´umgebaut´.

  • Ich denke wer tatsächlich Selbsthilfegruppen- oder Therapieabsichten hegt, der/die wird auch hartnäckig ein klein wenig nach unten scrolen. So habe ich die doch schon etwas längeren Listen dazu etwas weiter nach unten gezogen.
  • dafür sind die >Selbsthilfe< und die informativen >Media< (Artikel, Videos, etc.) ein kleines Stückchen nach oben gewandert.

wieder einmal möchte ich an dieser Stelle auch erwähnen dass die Linksammlung durchaus etwas empirisches ist, also nach wie vor weiterhin mit interessanten Links wachsen kann.

Alles Gute und bis bald :)

- LiS -
Gespeichert

Land-in-Sicht

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #18 am: 19. März 2015, 06:50:38 »

ES GIBT WIEDER NEWS IN DER LINKSAMMLUNG:

Die Filme:
Herr Eppert - wie süchtig sind wir, Teile 1u.2 (und weitere sehenswerte)

und auch
Herr Eppert - Ausgekokst, mein Drogentrip

haben den Weg in die Linksammlung gefunden.


Weiterhin ist nun in der Rubrik >Andere das traurige aber sehr, sehr schöne
Märchen von der traurigen Traurigkeit zu lesen.

Viel Spaß beim Schauen und Lesen und Stöbern...

Euer Land-in-Sicht
Gespeichert

Freeway

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #19 am: 19. März 2015, 07:39:30 »

Hallo,

der ein oder andere wird diese Doku kennen.
Vielleicht aber noch nicht alle.
Ich habe bisher noch nichts vergleichbares gefunden , was das Leiden des Betroffenen und der Angehörigen so erschütternd aufzeigt.
Ich schau es mir in unregelmässigen Abständen immer mal wieder an , um mir vor Augen zu halten , wohin die Reise gehen kann.

https://www.youtube.com/watch?v=2qzoHEjsmBE

Gruss
Freeway
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4580
Re: Linksammlung
« Antwort #20 am: 16. Mai 2015, 19:25:34 »

Habe hier auch noch einen sehr interessanten Link gefunden:

http://www.polizei-dein-partner.de/themen/sucht/alkohol.html
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Wolfsfrau

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 979
Re: Linksammlung
« Antwort #21 am: 20. August 2016, 00:35:37 »

Hallo,

hier noch ein Link für die Abteilung "Angehörige", spezieller "Erwachsene Kinder".
Dort wird noch weiter verwiesen, u.a. auf Forum, Blog und E-mail-Beratung.
Ich finde die Seite sehr reichhaltig und überschaubar gemacht.  :)

http://www.nacoa.de/index.php/infos-fuer-erwachsene-kinder

 44.
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4580
Re: Linksammlung
« Antwort #22 am: 20. August 2016, 02:53:00 »

Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Wolfsfrau

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 979
Re: Linksammlung
« Antwort #23 am: 20. August 2016, 08:03:30 »

... hier der direkte Link zum Blog für "Erwachsene Kinder aus suchtkranker Familie":

https://jetztbesserleben.org/

Die Autorin arbeitet therapeutisch mit betroffenen Erwachsenen und stellt Kurzartikel
zu Stichwörtern bereit, die Betroffene gut auch als eigene Erfahrung oder inneres
Problem wieder erkennen:

Leere, Gefühlsstarre, Isolation, Behauptungsschwierigkeiten, übermäßige Selbstkritik,
Freudlosigkeit, Scham und Schuld zu verschiedenen Anlässen, Harmoniestreben, zwang-
hafte Verhaltensweisen / Perfektionismus, oft Ausbildung einer eigene Sucht, berufliche
Schwierigkeiten, emotionale Verwirrung über sich selbst, Misstrauen in sich und andere.


Für mich lesen sich viele Alkoholikergeschichten ganz ähnlich und das erklärt sich dann
oft mit ihrem eigenen Aufwachsen in suchtkranker (= gefühls-ungesunder) Umgebung.

Und zugleich leb(t)en sie in ihrer aktiven Zeit dieselben Muster ihren Kindern vor. Wenn
jemand in eigene Behandlung geht, kann das das Weiter-"Vererben" der inneren Leere
(die Autorin nennt auch "Beziehungsleere") an die Folge-Generation durchbrechen.  :)
Gespeichert

Land-in-Sicht

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #24 am: 20. August 2016, 13:57:55 »

Hallo Wolfsfrau und hallo Greenfox, Danke fürs Posten der Links  44.


hab sie gerade in >Angehörige und >Videos&Dokus mit reingebastelt

..und ja ...ganz richtig ....die Linksammlung ist weiter offen :D ;)

viele Grüße, LiS
Gespeichert

Land-in-Sicht

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #25 am: 14. Januar 2017, 18:38:07 »


Beim Stichwort "Linksammlung" diese Tage war ich einfach mal wieder so frei,
und habe einen Link, aus einem Posting von Dietmar, wenns recht ist, hier in die Linksammlung mit herüber gezogen.

>> Alk-Info.com_Du-bist-nicht-allein...

Ist zwar .com, aber ich hab da ganz sicher keine Verwandten oder Schwager oder sonstiges....

Der Link ist sehr Umfassend und Umfangreich.
Einfach mal Eintauchen, wie ich finde, lohnt sich.

Es sind viele >Infos< für Betroffene, Angehörige und Interessierte enthalten,
und ebenso einiges an ausführlichen >Artikeln< aus den verschiedensten Bereichen.
Darum ist der Link in der Sammlung auch in beiden Rubriken zu finden.

Danke fürs posten der Site, und gute Grüße!

- LiS -
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4580
Re: Linksammlung
« Antwort #26 am: 23. Januar 2017, 19:05:57 »

Zwölf Schritte eines Alkoholikers

Die folgenden Seiten stammen aus einem Sonderdruck der AA-Informationen von 1973.

http://www.seite-eines-trockenen-alkoholikers.de/einleitung.htm

edit
Da ich nicht wussste wohin mit dem beeindruckenden Link
habe ich einen Thread von ganz unten hervorgeholt.

Brant

Danke, Brant!

Auch wenn ich sonst mit den AA nicht viel zu tun habe bzw Einiges nicht mag (Monologe, Spiritualität z.Bsp.), aber einige Dinge finde ich bei Ihnen gut und stark.
Diese Ausführungen haben mich beeindruckt und auch etliches aus ihrem Programm nochmal erklärt. Und ich denke, es könnte auch Neulinge/Neugierige/Interessiert/Angehörige interessieren.
Ich schiebe den Link daher mal auch dahin, wohin er m.E. hingehört - in die Linksammlung ...

Hab mich gerade zu doof angestellt, die beiden Beiträge hierher zu verschieben - also auf diesem Wege.  :-[
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Land-in-Sicht

  • Gast
Re: Linksammlung
« Antwort #27 am: 23. Januar 2017, 20:43:41 »

Zwölf Schritte eines Alkoholikers

Die folgenden Seiten stammen aus einem Sonderdruck der AA-Informationen von 1973.

http://www.seite-eines-trockenen-alkoholikers.de/einleitung.htm

Habe den Link jetzt mal in die Rubrik "Andere" eingefügt.

Sollte sich eine andere Rubrik anbieten (z.B. vielleicht sogar eine Neue -Internetseiten von Betroffenen-),
für weitere Anregungen und Links ist der Thread natürlich weiterhin gerne offen.

Danke fürs posten :-)
Gespeichert

Wolfsfrau

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 979
Re: Linksammlung
« Antwort #28 am: 15. Oktober 2017, 14:31:44 »

Hallo zusammen,

ich bin gerade selbst über diese Seite gestolpert, die in wenigen Sätzen
und nach Stichpunkten (auf der Hauptseite anklickbar) Hintergründe zur
Entstehung und Denkweise in AA für Laien verständlich erklärt:

http://aa-allensbach.de/


Speziell finde ich die umfangreiche Liste an Slogans hilfreich, die ebenfalls
dort hinterlegt ist. (Darin spiegelt sich das Selbst- und das Suchtverständnis.
Zwar hat AA es das erste Mal niedergelegt, es gilt aber auch für mich als Co-
Abhängige, wenn ich Such als Verlust meiner seelischen Freiheit verstehe.)

 ;D

http://aa-allensbach.de/slogans/


Viel Spaß beim Stöbern und liebe Grüße,

Wolfsfrau
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4580
Re: Linksammlung
« Antwort #29 am: 15. Oktober 2017, 20:12:21 »

Danke!

Hab's eingestellt.
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!