Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Willkommen im Alkoholforum.

Autor Thema: Ein Neuer!!  (Gelesen 3990 mal)

Orangina

  • Gast
Re: Ein Neuer!!
« Antwort #45 am: 30. Januar 2021, 20:14:43 »

Hallo Thomas.
Du hast zu Beginn deiner Vorstellung geschrieben, dass du wunderbare Jahre hattest, als du abstinent warst,bis zu Dem Moment bis du wieder das erste Glas zu dir genommen hast.
Meine Frage ist ob dir die Abstinenz damals leicht gefallen ist.
Oder hattest du auch damals zu kämpfen?
Was genau war damals wunderbar?
Du willst wieder dort hin zurück ,zu dieser Abstinenz, schaffst es aber nicht, schreibst du.
Liegt es womöglich auch daran ,dass du deine Frau mit deinem Alkoholproblem nicht konfrontieren willst und du denkst ,du schaffst es vielleicht doch irgendwie alleine?
LG Orangina
Gespeichert

Orangina

  • Gast
Re: Ein Neuer!!
« Antwort #46 am: 30. Januar 2021, 20:22:13 »

P s.
Du sagtest es ja schon, dass du deine Frau nicht einweihen willst. Ich wollte eigentlich fragen,warum.du das nicht möchtest.
Hast du Scham Gefühle oder meinst du ,sie erträgt die Wahrheit nicht?
Gespeichert

Rina

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 307
Re: Ein Neuer!!
« Antwort #47 am: 30. Januar 2021, 22:04:21 »

Hallo Thomas,

Ich frage mich das selbe wie Orangina...wieso verheimlichst Du deinen Konsum? Ich kann durchaus verstehen, dass du deine Frau nicht belasten willst oder sogar einen Konflikt befürchtest. Das Problem liegt meines Erachtens darin, dass du ja klammheimlich wieder angefangen hast zu trinken und jetzt wieder klammheimlich damit aufhören willst...alles im Verborgenen, als wäre nie etwas gewesen. Findest Du das nicht auch gewagt? Das Hinterürchen wird zum Hintertor, solange du zu all dem nicht stehen kannst und für deinen Rückfall auch „öffentlich“ die Konsequenzen trägst bleibt die Gefahr gross auch später immer wieder mal zum Alkohol zu greifen. Hat ja geklappt...konsequenzenlos. Für mich wäre das gefährlich, ich weiss wie stark mich die Sucht schon mal im Griff hatte und könnte daher nie wieder irgendwas in dem Bereich verheimlichen. Will ich auch nicht denn es würde wieder heissen dass ich nicht einsehen, dass ich Hilfe brauche.

Kannst Du nachvollziehen was ich meine? Bin nicht sicher ob ich das verständlich ausgedrückt habe. Wie siehst du es damit? Und wieso wäre es so schlimm deine Frau einzuweihen und sie über weitere (Aufhör-)Massnahmen auch zu informieren?

Lg
Rina
Gespeichert

gerd48

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 465
Re: Ein Neuer!!
« Antwort #48 am: 31. Januar 2021, 06:21:30 »

Moin Thomas
Zitat
3 Wochen in Urlaub. Da habe ich nichts vermisst. Liegt es an den Ortswechsel oder an den vielen Eindrücken die man hat?
Genau so habe ich es in den letzten Jahren meiner Saufkarriere auch durchgezogen, fiel mir sogar sehr leicht.
Der Grund war aber, es war im Urlaub fast unmöglich, die tatsächliche Saufmenge zu verheimlichen, dann lieber gar nix, mit der Aussicht es zuhause alles nachzuholen.
Nach dem Motto - alles oder nichts. Ich empfehle dir durchgehend letzteres :)

LG Gerd
Gespeichert

Susanne68

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 832
Re: Ein Neuer!!
« Antwort #49 am: 02. Februar 2021, 19:12:31 »

Jetzt sag ich auch noch was.

Mein Vater vertrug kurz vor seinem Ende auch nur noch zwei Bier. Das war die kaputte Leber, da brach das Alkoholabbausystem zusammen. Dann verträgst Du nicht mehr.
Gespeichert
Gute Menschen kommen in den Himmel.
Schlechte Menschen kommen überall hin.

Rina

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 307
Re: Ein Neuer!!
« Antwort #50 am: 02. Februar 2021, 20:08:24 »

@Susanne
Wie muss man sich dieses „nicht mehr vertragen“ vorstellen? Wurde deinem Vater übel? Oder war er sofort betrunken weil nichts mehr abgebaut werden konnte? Wenn ich fragen darf...sah man ihm diesen Zerfall auch äusserlich an, also im Gesicht, Augen oder Hände oder so? Und hat er dann gegen Ende auch an Gewicht abgenommen?
Sorry, merke gerade wie aufdringlich ich bin...es nimmt mich Wunder weil ich im Bekanntenkreis so einen Fall habe eventuell. Machen kann ich trotzdem nichts dagegen ausser eben vielleicht mit seiner Frau sprechen weil die sich gerade sehr freut dass ihr hoch-süchtiger Mann wenig trinkt.

Lg
Rina
Gespeichert

Susanne68

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 832
Re: Ein Neuer!!
« Antwort #51 am: 02. Februar 2021, 20:23:55 »

Er hat das Bier so ganz langsam den ganzen Tag über geschlürft. Immer so schlückchenweise. Ich hab selbst gestaunt, wie man so langsam trinken kann. Aber da war der geistige Abbau auch schon dabei. Jedenfalls wird da der Pegel nur noch langsam abgebaut, und der Spiegel muss auch nicht mehr so hoch sein, mein Vater war ja eher so ein Ganztagstrinker sein Leben lang.
Und er war Haut und Knochen.
Gespeichert
Gute Menschen kommen in den Himmel.
Schlechte Menschen kommen überall hin.

thomas1159

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ein Neuer!!
« Antwort #52 am: 11. Februar 2021, 14:56:02 »

Hallo,

ich melde mich auch wieder mal! Ich lebe abstinent, kein Bier, kein Piccolo. Es funktioniert relativ gut, nur so gegen Wochenende habe ich abends mitunter starken Suchtdruck. Glücklicherweise habe ich ja viele Tipps und Anregungen bekommen, wie man bei Suchtdruck vorgeht. Ich musste feststellen das der Suchtdruck nicht ständig präsent ist. Am schlimmsten ist dieser, wenn man lange Weile hat. Lenkt man sich ab, so wie es "Rekonvaleszenz" schreibt, dann lässt dieser nach. Aber im Großen und Ganzen ist es im Moment wie eine Achterbahnfahrt. Ich hoffe, es wird besser und die negativen Gefühle lassen nach.
Wie ihr verstehen könnt, kann ich natürlich hier im Forum nicht so mitreden, da ich ja noch ziemlich neu hier bin und Hilfe brauche. Es wäre sicher vermessen, anderen Ratschläge zu geben, wie sie zur Abstinenz finden. Betrachtet mich im Moment als stillen Mitleser.
Das ich hier nicht so aktiv bin im Mitreden liegt nicht daran das ich verärgert bin, weil ich von einen Gastschreiber kritisiert wurde, nein solche Typen gibt es überall und diese nimmt man einfach nicht ernst  ;D ;D ;D.

Viele Grüße Thomas
Gespeichert

Rekonvaleszent

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 699
Re: Ein Neuer!!
« Antwort #53 am: 11. Februar 2021, 19:43:25 »

Das ich hier nicht so aktiv bin im Mitreden liegt nicht daran das ich verärgert bin, weil ich von einen Gastschreiber kritisiert wurde, nein solche Typen gibt es überall und diese nimmt man einfach nicht ernst  ;D ;D ;D.

 44. Gute und richtige Einstellung. Man merkt jedoch, dass der rein schriftliche Austausch mangels sozialer Interaktion plötzlich eine sonderbare Wendung nehmen kann, während man bei einem 4-Augen Gespräch direkt hätte gegengesteuern können, um auftretenden Irritationen die Wucht zu nehmen.

Gruß
Rekonvaleszent
Gespeichert

thomas1159

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Ein Neuer!!
« Antwort #54 am: 11. Februar 2021, 23:49:39 »

@ Rekonvalenzent,

Vieraugengespräch ist wohl hier im Forum nicht gegeben. geht ja auch nicht! Wir sind ja nur virtuell hier verdrehten.
Was meinst Du mit gegensteuern? Etwa User "Ichso"?. Bitte tue mir ein gefallen und gehe darauf nicht ein. Es lohnt sich nicht, nur einen Gedankengang in diese Person zu verschwenden. Glaube es mir, ich kenne mich da aus und es verschwendete Energie  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D!
Gespeichert