Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Willkommen im Alkoholforum.

Autor Thema: Alter Falter... ;)  (Gelesen 4121 mal)

Rina

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 307
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #15 am: 28. Januar 2021, 22:36:47 »

Guten Abend ihr 2,

Ich bin seit einigen Monaten mit meinem Traumatologen in IFS Therapie (Inner Family System). Vielleicht meinst du gerade das AmSee?
Deshalb kann ich heute etwas besser mit meiner Vergangenheit, meinen Traumata und deren Auswirkungen umgehen, ich verstehe wieso ich so reagiere wie ich reagiere. Irgendwann werde ich das dann auch ändern können, bin in guten Händen in diesem Bereich und daher voller Zuversicht. 👍

Das mit dem Selbstvertrauen ist so schade weil ich mir ständig selbst im Weg stehe. Beruflich ist das dramatisch...verkaufe mich unter Wert etc.

Ich weiss es braucht Zeit zum „bunt“ werden, bei Ichso 15 Jahre und bei AmSee über einen Leidensweg der bis zur Krankheit reichte. Ich habe gerade jetzt das Gefühl dass ich das schlimmste in meinem Leben hinter mir habe und solange der Alkohol aus meiner Seele bleibt kann es nur besser werden...

Danke euch für den lieben Zuspruch, das hat mir jetzt wirklich sehr gut getan!

Gute Nacht

Rina
Gespeichert

britt

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 583
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #16 am: 01. Februar 2021, 11:47:27 »

Liebe ichso,
ich mag Menschen, die sagen, was sie denken.
Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen.
Schade, dass du dich abgemeldet hast.

Bleib oder werde gesund.
Lieben Gruß und vielleicht bis bald mal wieder :)
Gespeichert
~ bevör ik mi nu opregen deed, is dat mi lever egaal ~

Risu

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #17 am: 01. Februar 2021, 14:20:58 »

Finde ich auch sehr schade.
Wenn man etwas länger hier ist, sieht man es schon kommen.  nixweiss0
Gespeichert
Viele Grüße,
Risu

Susanne68

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 832
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #18 am: 01. Februar 2021, 14:41:56 »

Tja.

So wie ich früher ausgeteilt habe, musste ich natürlich auch einstecken. War manchmal auch für mich nur schwierig auszuhalten. Denn wenn man entsprechend giftig ist, dann suchen andere bei einem selbst natürlich auch die Schwachstellen, wo sie einen verletzen können.
Aber genau das zeigt einem ja auch die Baustellen, die man noch hat.

Und ein ehrlicher Gegner ist da oft hilfreicher als der beste Freund, der sagts einem wenigstens.

Jedenfalls war mit ichso was los, nicht nur Friedhof. Wir sind alle lieb und nett und respektvoll, wie langweilig.
Gespeichert
Gute Menschen kommen in den Himmel.
Schlechte Menschen kommen überall hin.

gerd48

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 464
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #19 am: 01. Februar 2021, 15:18:44 »

Habe sie ja eigentlich vorgewarnt, indem ich mit "alter weiser mann" unterschrieben habe.
Nachdem sie versuchte mich zum 2. mal zu beleidigen, habe ich zurückgeschossen. ;D
Austeilen und nicht einstecken können passt aber gut zu "spätpupertär".

LG Gerd
Gespeichert

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4580
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #20 am: 01. Februar 2021, 15:28:27 »

Denn wenn man entsprechend giftig ist, dann suchen andere bei einem selbst natürlich auch die Schwachstellen, wo sie einen verletzen können.

Jedenfalls war mit ichso was los, nicht nur Friedhof. Wir sind alle lieb und nett und respektvoll, wie langweilig.

Muss doch mal meinen Senf loswerden: Nach meiner Wahrnehmung hat niemand versucht, ichso zu verletzen - andersherum kam es bei mir einige Male nicht nur direkt, sondern schon sehr bissig und ätzend an.

Trotzdem schade, so ohne ein Wort ...
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!

Susanne68

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 832
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #21 am: 01. Februar 2021, 16:01:50 »

Ist ja jetzt müßig, aber es ist relativ oft so, dass so jemand dann mit Kritik nicht wirklich umgehen kann. Und Kritik (keine Beleidigungen) gab es, finde ich allerdings auch nichts dabei.

Jedenfalls war das bisschen Geplänkel, was sich zwischen ichso und ein paar Teilnehmern hier abgespielt hat, der reinste Ponyhof gegen das, wie ich es noch kenne. Und ich war ganz sicher kein Kind von Traurigkeit, jedes Mittel, so lange es durch die (gesetzliche) Meinungsfreiheit noch gedeckt war, war mir recht. Immer knapp an der Beleidigung vorbei, und es mussten natürlich auch immer die Anderen gehen, wenns zur Auseinanderersetzung kam. Da sind wir hier ja noch nicht mal ansatzweise.
Dazu kam natürlich meine eigene Wut und meine Vorgeschichte, wo mich auch alles mögliche getriggert hat, wie man das ja so schön nennt. Und schon gings hin und her. Und meine Selbstbeherrschung, auch mal die Klappe zu halten, wenn es mir selbst schon nicht mehr gut tat, auch suboptimal. Aber es führte dann auch dazu, dass ich daran gearbeitet habe. Ich sags mal so, ich musste da meine eigene Umsetzung des Gelassenheitsspruchs finden.

Es hat lange gedauert, bis ich Leute, die dann gekniffen haben, nicht nur verachtet habe. Früher hab ich leicht den Daumen gesenkt, harte Urteile gefällt. Heute denke ich schon eher, das ichso wohl auch selbst ein Problem hatte, klang ja mehrmals auch durch. Wäre vieleicht besser dageblieben und hätte sich dem gestellt. Ist aber natürlich auch nur meine (übergriffige) Sicht. Und bei meinen Frozzeleien weiss ich manchmal auch nicht, wie es ankommt, ich hab da aber viel dazugelernt, dass es auch empfindlichere Naturen gibt.
Meine Art lag teilweise aber auch daran, dass die Alkoholiker, die ich früher zu meinen aktiven  - saufenden - Zeiten kannte, eigentlich gar nichts Mitleiderregendes oder Empfindliches hatten, sondern ein Menschen verachtender Umgang mit sich selbst und Anderen eher das Normale war, da war keiner zart besaitet. Die  (und ich, ehrlicherweise) brüllten sich auch gegenseitig an und kein Griff unter die Gürtellinie war tief genug. Also mit Promille, meine ich, aber im Streit zum Teil auch noch danach. Auch mein Partner ud ich haben uns nichts geschenkt.
So wie ichso sagt, mangelnde Kinderstube...trifft auch mich auch zu. Arschloch war bei uns zu Hause üblicher Sprachgebrauch. Einer meiner Spitznamen. Gewöhnt man sich dran.

Mein Problem war eher, dass ich aus meiner Rolle, den Leuten zu zeigen, wo es lang geht, nicht mehr rausgekommen bin. Ich wollte eigentlich nicht nur so ein Rauhbein sein, weil es für mich selbst irgendwann zu viel und auch  durch war. Natürlich war ich nie nur ein Rauhbein, sondern hatte auch was zu erzählen, sonst hätte ich mich ja nicht halten können, aber es war schon manchmal grenzwertig.
War wohl Teil meiner Verarbeitung, aber irgendwann musste mal was Anderes her. Deswegen bin ich auch nie zurückgegangen - obwohl es da genügend Stimmen gab, die das begrüßt hätten, aber da gabs dann auch eine Erwartungshaltung, auf die ich keine Lust mehr hatte.

Und erst letzte Woche bekam ich ein paar Real-Live-Feedbacks, wo ich dann auch dachte, ich muss mich inzwischen sehr verändert haben, dass ich so wahrgenommen werde, wie das jetzt der Fall ist.
Wobei ich unter dem dicken Fell schon auch manchmal noch was merke...und das eigentlich ein wesentlicher Bestandteil meines eigenen Heilungsprozesses ist. Sensibel zu sein und trotzdem was auszuhalten. Das ermöglicht mir erst die Teilnahme am sozialen Leben.

Ich wünsche ichso, dass sie mit ihrer Entscheidung glücklich wird. Ansonsten, man kann bei nem Fehler auch mal zurückrudern. Da frisst einen niemand.
Gespeichert
Gute Menschen kommen in den Himmel.
Schlechte Menschen kommen überall hin.

Risu

  • Vollmitglied
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #22 am: 01. Februar 2021, 16:24:39 »

Ich erkenne da folgendes Muster:

Jemand Neues kommt dazu, ist sehr aktiv, bringt frischen Wind rein, ich freu mich. Ziemlich schnell merkt man aber, dass derjenige dann zwar viel reinbringt, aber genaue Vorstellungen hat, wie darauf reagiert werden soll.

1. Stufe : Sachen persönlich nehmen, z.B. ich will nicht, dass Xy in meinem Faden schreibt oder ich berate die neue Anfrage,...
2. Stufe: Geplänkel und Zankereien mit mehreren
3. Stufe: Adios

Ich mein, dass hätte ich hier schon mehrfach erlebt.

Da passen dann die Vorstellungen einfach nicht zur Realität dieses Forums.
Gespeichert
Viele Grüße,
Risu

Susanne68

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 832
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #23 am: 01. Februar 2021, 17:48:24 »

Gleichzeitig sind das nach meiner Wahrnehmung oft Leute, die eine Menge Brüche und Schwierigkeiten im Leben haben (könnte jetzt hier von Ichso eine ganze Reihe aus ihren eigenen Beiträgen zitieren), und das setzen sie damit halt irgendwie fort. Deswegen glaube ich eigentlich, das hilft nicht viel, so mir nix Dir nix abzurauschen. Jedenfalls nicht, wenn man ein paar Tage vorher noch argumentiert hat, dass man das verfügbare Datenvolumen schon reduziert hat, weil man eigentlich noch viel mehr sagen wollen würde und es einem nicht gut tut, alleine zu sein.
Gespeichert
Gute Menschen kommen in den Himmel.
Schlechte Menschen kommen überall hin.

Camina1969

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #24 am: 01. Februar 2021, 18:06:11 »

Hallo ichso,

ich bin auch nicht überrascht, dass du dich abgemeldet hast.

Aber ich finde es auch schade. Mir hat dein klug und schön total gut gefallen.

Vielleicht kommst du ja mal wieder.

Zitat
...auch immer das Glitzern in meinen Augen und das (meist) freundliche Lächeln, kicher.... Never give up!

Grüße,
Camina

Gespeichert

Rekonvaleszent

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 699
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #25 am: 01. Februar 2021, 18:55:31 »

Bedauerlicherweise hat sie m.E. den Bogen überspannt.

Sie sprach von einem user, dessen Beiträge sie nervte, als "blöd". Später schwadronierte sie über einen Blödmann, wobei sich mir aufdrängte, wer gemeint ist.

Sie mokierte sich, dass er nicht so geschliffen und wohlfein zu formulieren vermochte wie sie es wohl erwartete.

Das war schon ein reichlich sonderbarer Stil.

Da wäre zumindest eine aufrichtige Entschuldigung angezeigt gewesen.

Die Dame ichso wird ihre Gründe für ihre Flucht haben.

Gruß
Rekonvaleszent
Gespeichert

Rina

  • Vollmitglied
  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 307
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #26 am: 01. Februar 2021, 23:31:34 »

Ich finde ichso‘s Verschwinden schade und gleichzeitig bin ich überrascht...hätte ich nach ihren Beiträgen und der Art wie sie sich gegeben hat eben nicht erwartet. Glanz-und klanglos...Verstehen konnte ich die Reaktionen nicht ganz, ich hätte mich aber gerne damit auseinandergesetzt. Nicht weil es wichtig wäre aber weil mich Menschen interessieren und Ich glaube dass gerade bei ihr viel im Verborgenen liegt. Wir hätten hier eine Chance gehabt einen anderen Blickwinkel aufzuzeigen, was ja in den Gegenreaktionen auch geschehen ist. Susannes Beitrag oben finde ich spannend, das ist so genau das grobe Gegenteil zu mir.
Vielleicht kommt sie ja wieder zurück, ist ja nichts in Stein gemeisselt...mich würde es freuen.
Gespeichert

ichso

  • Gast
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #27 am: 14. Februar 2021, 11:31:09 »

Hallo,

ich hatte mich sang- und klanglos abgemeldet, weil es in meinem Kopf relativ sinnfrei war, hier noch irgendwas zu schreiben. Ich bin zu lange weg vom Stoff (17/13/8 Jahre weg von  THC/Alkohol/Nikotin), als das ich noch wirklich Empathie empfinden kann (alter Kaktus halt).

Nichtsdestotrotz habe ich noch ein wenig mitgelesen.

Und die Thomasse, Tinos und Konsorten haben mich in meinem Tun bestätigt.

Werde mich jetzt wieder abmelden. So ist Raum für Platzhirsche.

Sehr netten Gruß an Susanne, Risu, Rina, britt, Wolfsfrau und andere viele gute Frauen hier, auch an Gerchla, Reko, einen alten weisen Mann ;) und last but not least an Streetfox,

ichso - die sich fragt, warum ihr euch das antut und die froh ist, sowohl FreundInnen als auch Stricknadeln zu haben ;) Alles Gute *freundlichwink*
Gespeichert

Susanne68

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 832
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #28 am: 14. Februar 2021, 11:43:57 »

Last thing I remember, I was
Running for the door
I had to find the passage back
To the place I was before
"Relax, " said the night man,
"We are programmed to receive.
You can check-out any time you like,
But you can never leave!"

Hotel California, The Eagles
Gespeichert
Gute Menschen kommen in den Himmel.
Schlechte Menschen kommen überall hin.

Wolfsfrau

  • Vollmitglied
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 979
Re: Alter Falter... ;)
« Antwort #29 am: 14. Februar 2021, 18:00:09 »

Hallo ichso,

Danke für Deine Grüße und einfach alles Gute für das, was Du gerade tust!

ichso - die sich fragt, warum ihr euch das antut ...

Ich tue hier nur, was ich mag und kann. Gehen und wieder kommen gehört
für mich auch dazu. Es muss ja für jede/n passen, wie sie/er es für sich
gerade braucht, sonst hat das nichts mit dem eigenen Weg zu tun ...

findet Wolfsfrau ...
Gespeichert