Und immer wenn ich darüber nachdenke, erfüllt mich ein unglaubliches Gefühl der Erleichterung und der Dankbarkeit, dass ich diese Sucht überwinden durfte und das alles nur rückblickende Gedanken sind.
Wieder einmal ein Satz, den ich bedenkenlos unterschreiben kann!
Auch wenn ich während des Lockdowns keine Probleme mit dem Nachschub bekommen hätte, da ja die
Lebensmittel-Geschäfte und die Geschäfte für die "
Waren des täglichen Bedarfs" weiterhin geöffnet sind ...
Wenn der Alkoholverkauf wie in Skandinavien ausgelagert wäre, dann wären die Probleme wohl etwas heftiger ...
Aber: "
Wäre, wäre, Fahradkette" - alles nur Spekulatius und Gedankenspielerei. Zum Glück!
Übrigens hatte/habe ich solche Gedanken nicht erst jetzt, zu Corona-Zeiten, sondern schon früher des Öfteren. Ich meine diese Gedanken der Erleichterung und Dankbarkeit, nicht mehr Saufen zu müssen.
Immer wieder kommt es mir in den Sinn "
Früher hättest Du Dir in so einer Situation die Kante gegeben ... und heute klärst Du das ruckzuck bzw. mit klarem Kopf 
"
So eine Art "innere Selbstbestätigung", eine Selbstbelobigung. Selbstmotivation.
Denn selbst in verfahrenen, beschissenen Situationen behalte ich einen (mehr oder weniger) klaren Kopf und kann eine Lösung suchen und meist zügig herbeiführen. Das hätte früher, wenn es überhaupt geklappt hätte, wesentlich länger gedauert und wäre viel kräftezehrender und "verlustreicher" gewesen.
Erwartet nicht, dass Andere Euch auf dafür die Schulter klopfen, dass Ihr mit dem Trinken/Saufen aufgehört habt.
Aber
Ihr dürft stolz auf Euch selbst sein - und Euch daher auch ab und an mal Eure Erfolge, das bisher Erreichte vor Augen führen und Euch darüber freuen!
Und wenn hier Jemand schreibt: "
Ich bin ja erst 26 Tage trocken ..." (nur ein fiktives Beispiel!!) dann denke ich daran, dass es für mich eine Zeit gab, da war es mir unmöglich,
3 Tage am Stück ohne Alkohol sein

Und wie sehr ich mich gefreut habe, meinen ersten Monat geschafft zu haben ...
Jede Weltreise fängt mit einem ersten Schritt an.
Ich glaube, jetzt bin ich etwas vom Thema abgeschweift ... Sorry, vielleicht macht sich das Alter bemerkbar

Ich wünsche Allen eine (trotz allem) schöne Weihnachtszeit!
Gruß

Greenfox