Hallo Martin,
schön, dass Du körperlich entgiftet hast und Du diesbezüglich schon die erste Hürde genommen hast.
Ich möchte das keinesfalls relativieren, jedoch trotzdem ein klein wenig den Zeigefinger heben. Einfach nur um Dich dazu zu animieren sehr wachsam zu sein. Ich erinnere mich sehr gut an meine ersten Wochen ohne Alkohol. Mir ging es quasi direkt von Anfang an immer besser. Körperlich gesehen erholte ich mich in rasantem Tempo und so dachte ich bereits nach ein paar Wochen, ich könnte allein einen ganzen Wald abholzen.
Was bleibt ist die psychische Abhängigkeit. Und das, lieber Martin, ist die eigentliche Sucht. Sie ist dafür verantwortlich, dass es nur sehr wenige Alkoholiker schaffen dauerhaft alkoholfrei zu leben. Und auch wenn Du jetzt gerade ein Hochgefühl verspürst, bereite Dich darauf vor, dass andere Zeiten kommen werden. Und dann kommt es darauf an. Diese Sucht hat unheimlich viele Tricks parat. Sie kann Dir sowohl in einer positiven Phase gefährlich werden - indem sie Dir z. B. vorgauckelt das ja alles ganz toll ist und Du vielleicht doch etwas übetrieben hast - als auch in schlechten Phasen, wo sie Dir dann erklärt, dass das alles sowieso keinen Sinn hat und das einzige was wenigstens kurzfristig hilft ist ein kräftiger Schluck aus der Pulle.
Und sie hat Zeit. Sie hat gaaaaanz viel Zeit. Manchmal nutzt sie auch die Zeit um ihre Opfer in Sicherheit zu wiegen um dann umso brutaler zuzuschlagen. Also sei wachsam.... Nicht umsonst wird der überwiegende Anteil der wenigen die überhaupt versucht haben von dem Zeug los zu kommen innerhalb von zwei Jahren wieder rückfällig. Als Übergang (gerne auch dauerhaft), also bis Deine LZT beginnt (was denn nun eigentlich: November oder Dezember?), könnte Dir der regelmäßige Besuch einer Selbsthilfegruppe sehr helfen. Mich hat so eine Gruppe durch die ersten Monate getragen, war meine Lebens- oder auch Rückfallversicherung. Erst als ich dann anderweitig noch Hilfe hatte merkte ich, dass mich meine Gruppe nun nicht mehr weiter bringt. Wobei es ganz viele Alkoholiker gibt, die ihr Leben lang mit Hilfe einer SHG trocken bleiben, das möchte ich auch mal betonen. Deshalb kann das auch dauerhaft eine gute Sache für Dich sein.
Bitte meine Zeilen nicht falsch verstehen. Ich freue mich, dass Du diesen Schritt gegangen bist. Und dass Du jetzt so positiv gestimmt bist. Das ist gut, das ist schön. Wichtig aber auch, dass Du vorbereitet bist falls andere Zeiten kommen.
Alles Gute Dir.
LG
gerchla