Alkoholforum - Für Betroffene, Angehörige und Interessierte

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Willkommen im Alkoholforum.

Autor Thema: Bildbearbeitung  (Gelesen 2909 mal)

Henri

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
    • Kreuzbund
Bildbearbeitung
« am: 27. Februar 2019, 16:39:31 »

Test mit Bildgröße bis 5000 x 5000 Pixel
Gespeichert

Henri

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
    • Kreuzbund
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #1 am: 27. Februar 2019, 17:21:06 »

Zum testen habe ich mal Bettys Bild missbraucht.
In der Gallery habe ich die maximale Breite und Höhe auf 5000 eingestellt, aber!!! Ein Bild mit 4000 Breite wird nicht angenommen, es wird ein leeres Fenster aufgemacht, aber keine Fehlermeldung. An der Bildgröße liegt es nicht. Unten das Bild hat 3000 Px aber 2,6 MB und ist damit wesentlich größer als das 4000er Bild.

Irgendwo habe ich gelesen, dass in der .ini Datei Angaben stehen. Aber, nach wie vor komme ich nicht an diese Dateien dran, um zu sehen, was momentan da eingetragen ist.

« Letzte Änderung: 27. Februar 2019, 20:04:25 von Henri »
Gespeichert

Henri

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
    • Kreuzbund
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #2 am: 27. Februar 2019, 17:24:06 »

und jetzt der Test, wenn die Breite auf 1000 gesetzt ist.

2000er Bild Fehlermeldung: Image exceeds size requirements. Your height was: 1332 Your width was: 2000
Gespeichert

Henri

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
    • Kreuzbund
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #3 am: 27. Februar 2019, 19:21:37 »

Hallo Tyrion,

du hast sicher Recht und um ein Bild zu verkleinern benötigt man in PHP eine einzige Anweisung.  Wenn ich den FTP-Zugang hätte und an die Datenbank käme um ein Backup zu machen, hätte ich längst das Forum neu aufgesetzt. Vor einiger Zeit lief das Forum grottenlangsam, bis wir den Chat abgeschaltet haben. Dann wurde die SMF-Version 2.0.14 von wem auch immer aufgespielt, mit dem Erfolg, dass der Login nur mehr über die Schaltfläche funktioniert.

Das heißt, wenn ich hier etwas aufspiele, falls das als Admin geht und ich nicht noch ein anderes Passwort brauche und es geht etwas schief, habe ich keine Chance, das Forum wieder ans laufen zu bringen. Deshalb lasse ich lieber die Finger weg von so einem Versuch.

Die Bildbreite stelle ich gleich auf 1000 und die Höhe auf 2500. Beim hochladen werden diese Werte angezeigt und man kann vor der Fehleranzeige das Bild selbst auf entsprechende Werte ändern. Ist ein Kompromiss der mir nicht gefällt, aber eine andere Lösung sehe ich momentan nicht.

Gruß Henri
 
Gespeichert

Henri

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
    • Kreuzbund
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #4 am: 27. Februar 2019, 20:28:59 »

Folgendes funktioniert:
zwischen "[img" und "]" die Bildbreite angeben mit "width=675", sodass die Anweisung folgendermaßen aussieht:

[img width=675]http://alkoholforum.de//gallery/542_27_02_19_5_07_30.jpeg[/img]
"675" ist die angezeigte  Bildbreite in Pixel, die Höhe wird automatisch neu errechnet.



Das Bild wurde skaliert
3.000px × 1.998px (Skaliert zu 675px × 450px)
Mit" height=" lässt sich das Bild in der Höhe skalieren.

und somit kann ich die maximalen Werte in der Gallery wieder ändern und auf 3000 setzen.

Beim hochladen von Bildern beachten, dass es Gebiete gibt, in denen das Handynetz sehr langsam ist und es lange dauern kann, bis ein sehr großes Bild geladen wurde.

Gruß Henri
Gespeichert

Henri

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
    • Kreuzbund
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #5 am: 27. Februar 2019, 23:44:26 »

Das Bild ist 1.500 Pixel breit. Damit kannst du messen, wie breit ein Bild auf deinem Bildschirm angezeigt wird. Bei normalem Bildschirm werden es ca. 1.000 sein; kommt aber auf die Auflösung des Bildschirms an.

Gespeichert

Henri

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
    • Kreuzbund
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #6 am: 28. Februar 2019, 09:36:50 »

Und wenn man es so eingibt, kann man das Bild anklicken und es wird in Originalgröße angezeigt.

[url=http://alkoholforum.de//gallery/542_27_02_19_5_07_30.jpeg][img width=100]http://alkoholforum.de//gallery/542_27_02_19_5_07_30.jpeg[/img][/url]

Gespeichert

Betty

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1572
  • Carpe Diem - Der Weg ist das Ziel
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #7 am: 01. März 2019, 08:08:22 »

Zitat
Irgendjemand muss aber doch auch das Forum ins Leben und Dir die Admin-Rolle gegeben haben? Ist der oder diejenigen nicht mehr greifbar?

 :( Das ist das Problem.
Gespeichert
Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen.
Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.

Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Betty

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1572
  • Carpe Diem - Der Weg ist das Ziel
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #8 am: 01. März 2019, 08:13:21 »

Moin, moin,

ich persönlich finde es nicht weiter problematisch, meine Fotos in der von mir ausgewählten Größe zu senden, da ich meine Fotos mal grundsätzlich nicht mit dem Handy bearbeite oder weiterleite. Ich arbeite mit professionellen Bildbearbeitungsprogrammen und somit finde ich diese Situation jetzt nicht so dramatisch. So oft wird diese Rubrik nicht von mir genutzt. Es ist ja kein Fotoforum.

Sollte es denn eine andere Lösung geben, ok.  44.

Schönes WE
Betty  :sun:
Gespeichert
Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen.
Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.

Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Henri

  • Administrator
  • Erfahrenes Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 164
    • Kreuzbund
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #9 am: 01. März 2019, 10:33:40 »

Zitat
Irgendjemand muss aber doch auch das Forum ins Leben und Dir die Admin-Rolle gegeben haben? Ist der oder diejenigen nicht mehr greifbar?

Ich bin erst seit Dez. 2015 hier im Forum. Die Admin-Rechte habe ich damals von Greenfox bekommen. Außerdem gibt es noch 3 Admins. Einen kann ich dem Betreiber des Forums zuordnen, den Testuser vermutlich auch und dann gibt es noch einen User "Sandmann", der wahrscheinlich die Forensoftware 2.0.14 aufgespielt hat. Wer sich dahinter verbirgt ???
Gespeichert

Betty

  • Moderator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1572
  • Carpe Diem - Der Weg ist das Ziel
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #10 am: 01. März 2019, 10:43:52 »

Sandmann war wohl der zuständige Admin... softwaretechnisch zuständig und entsprechend informiert usw.

Leider konnte man ihn dann irgendwann nur noch sehr schwer erreichen und wenn ich richtig informiert bin, dann irgendwann auch gar nicht mehr. Da haben sich dann Probleme eingestellt, weil manche Dinge nicht mehr nachzuvollziehen waren.

Wie gut "Henri", dass wir dich haben.  44. Danke
Gespeichert
Auf dem Weg zu mir lerne ich mich immer besser kennen.
Ich habe Freundschaft mit mir geschlossen und freue mich, dass ich mir begegnet bin.

Ich bin lieber ein Original als eine herzlose Kopie.

Greenfox

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3905
Re: Bildbearbeitung
« Antwort #11 am: 01. März 2019, 15:33:14 »

Dem kann ich nix hinzufügen - einschließlich dem Dankeschön  bowdown
Gespeichert
Es rettet uns kein höh’res Wesen,
kein Gott, kein Kaiser noch Tribun
Uns aus dem Elend zu erlösen
können wir nur selber tun!