Liebe Britt,
grundsätzlich finde ich es eine sehr gute Idee, eine Eheberatung in Anspruch zu nehmen bevor man "einfach" alles hin schmeißt. Es macht dann Sinn, wenn BEIDE Partner das Gefühl haben, dass es sich lohnt für die Beziehung zu kämpfen. Das also beide Partner das Gefühl haben, das ein gemeinsames Miteinander noch möglich ist.
Ich kann nicht einschätzen wie das bei Dir aussieht. Ich weiß auch nicht was dieses "Wir" in Anführungszeichen genau aussagen soll. Ich vermute mal, Du hast ihn dazu überredet sich darauf einzulassen?
Es könnte sein, dass diese Geschichte sehr emotional für Dich wird. Das ist sicher von seinen Reaktionen abhängig und wohl auf von dem, was Du im Anschluss der offiziellen Termine mit Berater dann zu hören bekommst oder auch nicht zu hören bekommst.
Ich finde es ganz mutig, dass Du diesen Weg gehst. Diese Chance habe ich meiner Ex-Frau damals nicht gegeben. Allerdings sah ich damals auch keinen Weg einer weiteren gemeinsamen Zukunft mehr. Ich wollte also für diese Beziehung gar nicht mehr kämpfen. Im Gegenteil, ich hätte eher Angst davor gehabt, dass mich so eine Beratung (nachgedacht darüber hatte tatäschlich meine Ex-Frau) wieder "überredet" doch in dieser Beziehung zu bleiben. Und es war für mich schon megeanstrengend gewesen, den Entschluss der Trennung zu fassen. Wenn ich da jetzt wieder ins Wanken geraten wäre, ich weiß nicht ob ich das alles trocken überstanden hätte. Aber wie schon mal geschrieben, meine Situation ist da jetzt mit Deiner vergleichbar, bei mir waren da ganz andere Bedingungen vorhanden.
Wenn ich mir allerdings im Nachhinein etwas vorwerfen könnte, dann das, dass ich meiner Ex-Frau diese Chance verwehrt habe. Andererseits bin ich aber überzeugt, dass ich für MICH richtig gehandelt habe und das es für mich nur den Weg der Trennung gab. Also da bin ich tatsächlich in einem kleinen Konflikt der mich aber heute nicht mehr belastet.
Ich finde es grundsätzlich gut, wenn Du das probierst, also wenn Du an eine gemeinsame Zukunft mit Deinem Mann tatsächlich glaubst. Jedoch möchte ich Dir ans Herz legen, immer bei Dir zu bleiben. Und auf's schärfste aufzupassen, dass Deine Abstinenz nicht in Gefahr gerät. Sie ist das allerwichtigste in Deinem Leben, das darfst Du nie vergessen.
Alles alles Gute und viel Kraft!
LG
gerchla